Suchfunktion

3.2.1.2 Ar­beit und Kon­sum

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren ei­ge­ne Me­di­ener­fah­run­gen und die an­de­rer in Be­zug auf Ge­brauch, Kon­sum und Wir­kung. Zu­neh­mend wird da­bei ei­ne kri­ti­sche Re­fle­xi­on an­ge­bahnt. Sie ana­ly­sie­ren Kon­sum­be­dürf­nis­se und Fak­to­ren, die das Kon­sum­ver­hal­ten be­ein­flus­sen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ein zu­neh­mend re­flek­tier­tes Kon­sum­ver­hal­ten. Sie be­schrei­ben ver­schie­de­ne For­men von Ar­beit und ver­glei­chen die­se. Die Be­deu­tung von Ar­beit ana­ly­sie­ren sie in Be­zug auf das ge­sell­schaft­li­che Zu­sam­men­le­ben. Sie wer­den sich ih­rer in­di­vi­du­el­len Fä­hig­kei­ten be­wusst und ent­wi­ckeln Per­spek­ti­ven für die Zu­kunft.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wo wer­den die Kin­der in ih­rem Me­di­en­ver­hal­ten mit As­pek­ten des Ur­he­ber­rechts, Da­ten­schut­zes und Per­sön­lich­keits­schut­zes kon­fron­tiert?

Wie wird in Be­zug auf di­gi­ta­le Me­di­en mit den El­tern und au­ßer­schu­li­schen Part­ne­rin­nen und Part­nern zu­sam­men­ge­ar­bei­tet?

Wie wer­den die Kin­der im Auf­bau von re­flek­tier­tem und selbst­re­gu­lier­tem Kon­sum­ver­hal­ten un­ter­stützt?

Wel­che As­pek­te eig­nen sich zum Phi­lo­so­phie­ren mit Kin­dern (zum Bei­spiel Wunsch­träu­me, Freu­de durch Schen­ken, Glück, Grund­be­dürf­nis­se)?

Wie wer­den den Kin­dern wirt­schaft­li­che und geo­gra­phi­sche Zu­sam­men­hän­ge und Ver­flech­tun­gen ent­wick­lungs­an­ge­mes­sen ver­deut­licht und wie wer­den sie zum Nach­den­ken über ei­ge­ne Be­rufs­wün­sche an­ge­regt?

Wel­che For­men von Ar­beit be­geg­nen den Kin­dern in ih­rem All­tag (zum Bei­spiel Lohn­ar­beit, Eh­ren­amt, Haus- und Fa­mi­li­en­ar­beit)?

Wie un­ter­stützt die Schu­le die Kin­der, ih­ren ei­ge­nen In­ter­es­sen und Fä­hig­kei­ten in ih­rer Frei­zeit­ge­stal­tung nach­zu­ge­hen?

Wel­che Kon­tak­te pflegt die Schu­le zu In­sti­tu­tio­nen, die An­ge­bo­te im au­ßer­schu­li­schen Be­reich be­reit­stel­len?


Fußleiste