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3.4.7 Elek­tro­che­mie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip auf Re­dox­re­ak­tio­nen an. Sie ver­ste­hen Re­dox­re­ak­tio­nen als um­kehr­ba­re elek­tro­che­mi­sche Vor­gän­ge, die mit­hil­fe der elek­tro­che­mi­schen Span­nungs­rei­he und der Kon­zen­tra­ti­ons­ab­hän­gig­keit quan­ti­ta­tiv be­schrie­ben wer­den kön­nen.
Sie wen­den die Theo­rie der Re­dox­re­ak­ti­on auf die Ge­win­nung und Spei­che­rung von Ener­gie und auf das Phä­no­men der elek­tro­che­mi­schen Kor­ro­si­on an. Da­bei stel­len sie Be­zie­hun­gen zwi­schen der Theo­rie und den An­wen­dun­gen der Che­mie her und er­ken­nen ih­re Be­deu­tung im Kor­ro­si­ons­schutz und in der mo­der­nen En­er­gie­ver­sor­gung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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