Suchfunktion
3.2.1.1 Liebe und Sexualität
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Liebe und Sexualität für ihre eigene Lebensgestaltung und die anderer erfassen und darlegen. Sie können verschiedene Vorstellungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Selbstbestimmung, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen untersuchen, bestimmen und diskutieren. Sie können grundlegende Voraussetzungen für gelingende Beziehungen erarbeiten und diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
anhand von vorgegebenen Beispielen Liebe und Sexualität als Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene Lebensformen daraufhin erläutern (z. B. Ehe, Familie) |
(1)
anhand von ausgewählten Beispielen Liebe und Sexualität als Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene Lebensformen daraufhin erläutern (z. B. Ehe, Familie) |
(1)
anhand von Beispielen Liebe und Sexualität als Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene Lebensformen daraufhin erläutern (z. B. Ehe, Familie) |
(2)
die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand eines vorgegebenen Beispiels beschreiben und davon ausgehend Erscheinungsformen von Liebe und Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. B. Partnerschaft) |
(2)
die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand von Beispielen beschreiben und Erscheinungsformen von Liebe und Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. B. Partnerschaft) |
(2)
die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand von Beispielen beschreiben und Deutungen und Erscheinungsformen von Liebe und Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. B. Partnerschaft) |
BTV_04
|
BTV_04
|
BTV_04
|
(3)
sich anhand vorgegebener Beispiele mit verschiedenen Formen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Selbstbestimmung auseinandersetzen (z. B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender) |
(3)
sich mit verschiedenen Formen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Selbstbestimmung auseinandersetzen (z. B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender) |
(3)
sich mit verschiedenen Formen und Auffassungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Selbstbestimmung auseinandersetzen (z. B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender)
|
(4)
Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne gelingender Beziehungen an vorgegebenen Beispielen erörtern |
(4)
Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne gelingender Beziehungen an Beispielen erörtern |
(4)
Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne gelingender Beziehungen erarbeiten und erörtern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |