Suchfunktion
3.1.1.2 Instrumentales Musizieren
Die Schülerinnen und Schüler können beim Musizieren Klangerfahrungen sammeln, Instrumente und ihre Beschaffenheit erkunden, rhythmische und melodische Strukturen erkennen, erste Begegnungen mit verschiedenen Notationsformen erleben, musikalische Grundelemente (wie leise – laut, langsam – schnell, kurz – lang) anwenden und Regeln des Zusammenspiels einhalten. Außerschulisch erworbene Kompetenzen werden aufgegriffen und integriert. Durch regelmäßiges Üben erfahren die Schülerinnen und Schüler musikalische Lernfortschritte.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Klangerzeuger nutzen die Kinder, um unterschiedliche Klänge und Spielweisen zu erfahren? |
(1)
mit Alltagsgegenständen, selbstgebauten Instrumenten, dem Schulinstrumentarium, traditionellen Instrumenten und Körperinstrumenten verschiedene Geräusche und Klänge spielerisch erzeugen, damit experimentieren und dabei Klangerfahrungen sammeln |
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Wie erweitern die Kinder ihr Wissen und ihre Spielfertigkeiten im Hinblick auf instrumentales Musizieren? |
(2)
vorhandene und/oder mitgebrachte Instrumente benennen, achtsam damit umgehen, einfache Spieltechniken erlernen und mit verschiedenartigen Instrumenten musizieren und diese präsentieren |
(3)
einfache Instrumente bauen, Zusammenhänge zwischen Bau, Spielweise und Klang erkennen und sie erproben | |
(4)
im Grundpuls und mit verschiedenen Rhythmusbausteinen spielen (Notenwerte Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, zum Beispiel unterstützt durch Rhythmussprache und Bodypercussion) | |
(5)
mit Klängen und Instrumenten improvisieren und das Gespielte durch einfache Notationsformen festhalten (zum Beispiel Notationen mit grafischen Symbolen und Farben) | |
(6)
Lieder und einfach strukturierte Musikstücke mit Körper- oder Schulinstrumenten begleiten, dabei auch nach Notationsformen musizieren (zum Beispiel Mitspielsatz) | |
(7)
Regeln des Musizierens beachten (zum Beispiel aufeinander hören, auf einen Dirigenten reagieren, das Musizieren auf Datenträger aufnehmen und besprechen – sobald vorhanden) | |
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_02_00_10
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
In welchem Rahmen musizieren die Kinder vor Publikum? |
(8)
das Schulleben musikalisch bereichern |
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_06_00, BO_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |