Suchfunktion
3.1.1.2 Arbeit und Konsum
Die Schülerinnen und Schüler vergegenwärtigen sich die Vielfalt der Medienlandschaft anhand ihrer eigenen Erfahrungen und überdenken ihre Mediennutzung. Sie artikulieren ihre Wünsche und Bedürfnisse und reflektieren Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich deren Erfüllung. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass in verschiedenen Feldern des Zusammenlebens (in Familie, Schulklasse, Peergroup) unterschiedliche Aufgaben anfallen. Sie organisieren anfallende Aufgaben und führen diese durch.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
In welchen Situationen machen die Kinder Erfahrungen mit unterschiedlichen Medien? Wie wird die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten von Medien den Kindern bewusst gemacht? |
(1)
verschiedene Medien benennen und Verwendungsmöglichkeiten beschreiben (zum Beispiel zur Kommunikation, Information, Unterhaltung) |
(2)
eigene Medienerfahrungen beschreiben und überdenken | |
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_06_00, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_05_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
In welchen Situationen lernen die Kinder, zwischen immateriellen und materiellen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden? Welche Ideen entwickeln die Kinder im Umgang mit nichterfüllbaren Wünschen (zum Beispiel durch Übungen zu Impulskontrolle und Bedürfnisaufschub, durch Perspektivwechsel)? |
(3)
eigene Wünsche und Bedürfnisse äußern, begründen und mit denen anderer vergleichen |
B5 S. 160 |
|
Welche Medien und Anlässe fördern eine kritische Haltung der Kinder und dienen dem gemeinsamen Reflektieren? Wie werden die Kinder ermutigt, Kaufalternativen zu entdecken und zu erproben (zum Beispiel tauschen, verzichten, teilen)? |
(4)
Kaufentscheidungen begründen (zum Beispiel nach verfügbaren Mitteln, persönlicher Bedeutsamkeit, Umweltverträglichkeit, unter ernährungsbedeutsamen Aspekten) |
In welchen konkreten Situationen übernehmen die Kinder Verantwortung für sich und für andere? |
(5)
die Verteilung von Arbeit in verschiedenen Lebensbereichen (zum Beispiel in Familie, Schule, Peergroup) beschreiben und nach ausgewählten Kriterien bewerten (zum Beispiel Gerechtigkeit, Freude, Solidarität, Einkommen) |
(6)
Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen (Aufgaben in der Schulklasse) | |
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_05_03, BNE_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_05_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
D4 S. 153, D5 S. 161 |
|
Wie wird der sach- und sicherheitsgerechte Umgang mit Geräten und Werkzeugen gewährleistet? Welche inner- und außerschulischen Partnerinnen und Partner werden für die gemeinsame Herstellung eines Produkts einbezogen? |
(7)
etwas arbeitsteilig herstellen (zum Beispiel Apfelsaft, gesundes Schulfrühstück, Spielzeug, Musikinstrument) |
VB_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_03_02, MB_05, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|