|
|
|
|
(1)
sportspielspezifische Bewegungstechniken (z. B. Nachstellschritte in der Abwehr) und Balltechniken (z. B. Passen und Annehmen in der Bewegung, Wurf‑/Schusstechniken, Clear, Oberes und Unteres Zuspiel, Aufschlag, Angriffs- und Abwehraktionen) in Gleichzahlspielen anwenden
|
(1)
sportspielspezifische Bewegungstechniken (z. B. Nachstellschritte in der Abwehr) und Balltechniken (z. B. Passen und Annehmen in der Bewegung, Wurf‑/Schusstechniken, Clear, Oberes und Unteres Zuspiel, Aufschlag, Angriffs- und Abwehraktionen) in Gleichzahlspielen anwenden
|
(1)
sportspielspezifische Bewegungstechniken (z. B. Nachstellschritte in der Abwehr) und Balltechniken (z. B. Passen und Annehmen in der Bewegung, Wurf‑/Schusstechniken, Clear, Oberes und Unteres Zuspiel, Aufschlag, Angriffs- und Abwehraktionen) in Gleichzahlspielen anwenden
|
(2)
in Angriff und Abwehr individual- und gruppentaktisch im reduzierten Zielspiel (z. B. 3:3 oder 4:4) handeln (z. B. Anbieten, Passen und Freilaufen, Doppelpass, Stoßen auf Lücke, Schneiden zum Korb, Hinterlaufen, Ball zum Ziel / in Netznähe bringen, sich gegenseitig helfen, Abstand zum Angreifer halten, Übergeben – Übernehmen)
|
(2)
in Angriff und Abwehr individual- und gruppentaktisch im reduzierten Zielspiel (z. B. 3:3 oder 4:4) handeln (z. B. Anbieten, Passen und Freilaufen, Doppelpass, Stoßen auf Lücke, Schneiden zum Korb, Hinterlaufen, Ball zum Ziel / in Netznähe bringen, sich gegenseitig helfen, Abstand zum Angreifer halten, Übergeben – Übernehmen)
|
(2)
in Angriff und Abwehr individual- und gruppentaktisch im reduzierten Zielspiel (z. B. 3:3 oder 4:4) handeln (z. B. Anbieten, Passen und Freilaufen, Doppelpass, Stoßen auf Lücke, Schneiden zum Korb, Hinterlaufen, Ball zum Ziel / in Netznähe bringen, sich gegenseitig helfen, Abstand zum Angreifer halten, Übergeben – Übernehmen)
|
(3)
mannschaftstaktische Elemente (z. B. Umschalten von Abwehr auf Angriff, Annahmeriegel, Zuspiel über Position 3) im reduzierten Zielspiel anwenden
|
(3)
mannschaftstaktische Elemente (z. B. Umschalten von Abwehr auf Angriff, Annahmeriegel, Zuspiel über Position 3) im reduzierten Zielspiel anwenden
|
(3)
mannschaftstaktische Elemente (z. B. Umschalten von Abwehr auf Angriff, Annahmeriegel, Zuspiel über Position 3) im reduzierten Zielspiel anwenden
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
(4)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
|
(4)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
|
(4)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
(5)
wesentliche Merkmale der Grundtechniken nennen und beschreiben
|
(5)
wesentliche Merkmale der Grundtechniken nennen und beschreiben
|
(5)
wesentliche Merkmale der Grundtechniken nennen und beschreiben
|
(6)
Spielsituationen auf Darstellungen (z. B. Foto, Video, Grafik) erkennen und beschreiben
|
(6)
Spielsituationen auf Darstellungen (z. B. Foto, Video, Grafik) erkennen und beschreiben
|
(6)
Spielsituationen auf Darstellungen (z. B. Foto, Video, Grafik) erkennen und beschreiben und erklären
|
|
|
|
(7)
spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen nennen
|
(7)
spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen nennen
|
(7)
spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen nennen und erläutern
|
(8)
Fachbegriffe, Regeln und Taktiken dokumentieren (z. B. Sportportfolio)
|
(8)
Fachbegriffe, Regeln und Taktiken dokumentieren (z. B. Sportportfolio)
|
(8)
Fachbegriffe, Regeln und Taktiken dokumentieren (z. B. Sportportfolio)
|
|
|
|
(9)
regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder Schiedsrichter – spielen
|
(9)
regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder Schiedsrichter – spielen
|
(9)
regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder Schiedsrichter – spielen
|
|
|
|
(10)
Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
(10)
Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
(10)
Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
|
|
|
(11)
die eigene Spielfähigkeit einschätzen
|
(11)
die eigene Spielfähigkeit einschätzen
|
(11)
die eigene Spielfähigkeit einschätzen
|
|
|
|
(12)
mit Emotionen (z. B. bei Konflikten, Sieg oder Niederlage) umgehen und sie reflektieren
|
(12)
mit Emotionen (z. B. bei Konflikten, Sieg oder Niederlage) umgehen und sie reflektieren
|
(12)
mit Emotionen (z. B. bei Konflikten, Sieg oder Niederlage) umgehen und sie reflektieren
|
|
|
|
(13)
Spielregeln angeleitet variieren (z. B. Torgröße, Spielerzahl)
|
(13)
Spielregeln angeleitet variieren (z. B. Torgröße, Spielerzahl)
|
(13)
Spielregeln selbstständig variieren (z. B. Torgröße, Spielerzahl)
|
(14)
Spiele wettkampfgemäß organisieren
|
(14)
Spiele wettkampfgemäß organisieren
|
(14)
Spiele wettkampfgemäß organisieren
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|