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3.2.1.4 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihr Wasserbewegungsgefühl, erweitern ihr Bewegungsrepertoire und erlangen Sicherheit, auch unter dem Aspekt der Rettungsfähigkeit.
Die Verbesserung der Schwimmfähigkeit ist für die sportliche und gesundheitspräventive Betätigung im Alltag, aber auch für das Erlernen weiterer Wassersportarten grundlegend und eröffnet vielfältige Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel das Schwimmen in natürlichen Gewässern.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
motorisch |
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(1)
zwei Schwimmtechniken mit Starts und Wenden unter Berücksichtigung wichtiger Technikmerkmale (z. B. Atmung, Zug- und Druckphase) über eine Strecke von 25 m demonstrieren |
(1)
zwei Schwimmtechniken mit Starts und Wenden unter Berücksichtigung wichtiger Technikmerkmale (z. B. Atmung, Zug- und Druckphase) über eine Strecke von 25 m demonstrieren |
(1)
zwei Schwimmtechniken mit Starts und Wenden unter Berücksichtigung wichtiger Technikmerkmale (z. B. Atmung, Zug- und Druckphase) über eine Strecke von 25 m demonstrieren |
(2)
eine weitere Schwimmtechnik in der Grobform ausführen |
(2)
eine weitere Schwimmtechnik in der Grobform ausführen |
(2)
eine weitere Schwimmtechnik in der Grobform ausführen |
(3)
400 m in höchstens 25 Minuten schwimmen, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage |
(3)
400 m in höchstens 25 Minuten schwimmen, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage |
(3)
400 m in höchstens 25 Minuten schwimmen, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage |
(4)
sich beim Tauchen orientieren (z. B. nach Ringen tauchen, durch Reifen tauchen) |
(4)
sich beim Tauchen orientieren (z. B. nach Ringen tauchen, durch Reifen tauchen) |
(4)
sich beim Tauchen orientieren (z. B. nach Ringen tauchen, durch Reifen tauchen) |
(5)
einen Transportgriff anwenden |
(5)
einen Transportgriff anwenden |
(5)
einen Transportgriff anwenden |
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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kognitiv/reflexiv |
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(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln |
(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln |
(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln |
(7)
wichtige Merkmale von zwei Schwimmtechniken nennen |
(7)
wichtige Merkmale von zwei Schwimmtechniken nennen und erklären |
(7)
wichtige Merkmale von zwei Schwimmtechniken nennen und erklären |
(8)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und einhalten |
(8)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und einhalten |
(8)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und einhalten |
(9)
die eigene Leistungsfähigkeit beim Bewegen im Wasser einschätzen |
(9)
die eigene Leistungsfähigkeit beim Bewegen im Wasser einschätzen |
(9)
die eigene Leistungsfähigkeit beim Bewegen im Wasser einschätzen |
BO_03
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BO_03
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BO_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04
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kreativ/gestalterisch |
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(10)
Wassersprünge variieren |
(10)
Wassersprünge variieren |
(10)
Wassersprünge variieren |
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Staffeln) möglich.
zu (3): siehe Deutscher Schwimm-Verband (DSV) Jugendschwimmabzeichen Silber
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.