Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.6 Fit­ness ent­wi­ckeln

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen, dass ih­re Fit­ness ak­tiv von ih­nen be­ein­flusst und ver­bes­sert wer­den kann. Sie ver­ste­hen die Be­deu­tung re­gel­mä­ßi­gen Be­we­gens für das ei­ge­ne Wohl­be­fin­den und ei­ne ge­sun­de Le­bens­wei­se. Sie er­brin­gen al­ters- und ent­wick­lungs­ge­mä­ße kon­di­tio­nel­le Leis­tun­gen und kön­nen ih­re Leis­tungs­fä­hig­keit ein­schät­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

mo­to­risch

(1)

in sport­li­chen An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen ent­wick­lungs­ge­mäß an­ge­pass­te kon­di­tio­nel­le und ko­or­di­na­ti­ve Leis­tun­gen er­brin­gen (z. B. sport­spiel­spe­zi­fi­sche Aus­dau­er, Kraft­test)

(1)

in sport­li­chen An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen ent­wick­lungs­ge­mäß an­ge­pass­te kon­di­tio­nel­le und ko­or­di­na­ti­ve Leis­tun­gen er­brin­gen (z. B. sport­spiel­spe­zi­fi­sche Aus­dau­er, Kraft­test)

(1)

in sport­li­chen An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen ent­wick­lungs­ge­mäß an­ge­pass­te kon­di­tio­nel­le und ko­or­di­na­ti­ve Leis­tun­gen er­brin­gen (z. B. sport­spiel­spe­zi­fi­sche Aus­dau­er, Kraft­test)

(2)

Mo­bi­li­sa­ti­ons- und Dehn­übun­gen kor­rekt aus­füh­ren und Ent­span­nungs­tech­ni­ken an­wen­den

(2)

Mo­bi­li­sa­ti­ons- und Dehn­übun­gen kor­rekt aus­füh­ren und Ent­span­nungs­tech­ni­ken an­wen­den

(2)

Mo­bi­li­sa­ti­ons- und Dehn­übun­gen kor­rekt aus­füh­ren und Ent­span­nungs­tech­ni­ken an­wen­den

(3)

ein in­di­vi­du­el­les Fit­ness­trai­ning (z. B. Mus­kel­trai­ning oder Aus­dau­er­trai­ning) aus­füh­ren

(3)

ein in­di­vi­du­el­les Fit­ness­trai­ning (z. B. Mus­kel­trai­ning oder Aus­dau­er­trai­ning) aus­füh­ren

(3)

ein in­di­vi­du­el­les Fit­ness­trai­ning (z. B. Mus­kel­trai­ning oder Aus­dau­er­trai­ning) aus­füh­ren

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(5)

Ent­span­nungs­tech­ni­ken und de­ren Be­deu­tung be­schrei­ben

(5)

Ent­span­nungs­tech­ni­ken und de­ren Be­deu­tung be­schrei­ben

(5)

Ent­span­nungs­tech­ni­ken und de­ren Be­deu­tung be­schrei­ben

(6)

Pro­zes­se des Übens und Trai­nie­rens re­flek­tie­ren

(6)

Pro­zes­se des Übens und Trai­nie­rens re­flek­tie­ren

(6)

Pro­zes­se des Übens und Trai­nie­rens re­flek­tie­ren

(7)

ih­ren Fit­ness­zu­stand rea­lis­tisch ein­schät­zen

(7)

ih­ren Fit­ness­zu­stand rea­lis­tisch ein­schät­zen

(7)

ih­ren Fit­ness­zu­stand rea­lis­tisch ein­schät­zen

(8)

das Her­z-Kreis­lauf-Sys­tem so­wie wich­ti­ge Mus­kel­grup­pen funk­tio­nal be­schrei­ben (z. B. Sau­er­stoff­trans­port, Prin­zip Beu­ger – Stre­cker)

(8)

das Her­z-Kreis­lauf-Sys­tem so­wie wich­ti­ge Mus­kel­grup­pen funk­tio­nal be­schrei­ben (z. B. Sau­er­stoff­trans­port, Prin­zip Beu­ger – Stre­cker)

(8)

das Her­z-Kreis­lauf-Sys­tem so­wie wich­ti­ge Mus­kel­grup­pen funk­tio­nal be­schrei­ben (z. B. Sau­er­stoff­trans­port, Prin­zip Beu­ger – Stre­cker)

(9)

Fit­ness­übun­gen (z. B. zur Kräf­ti­gung der Bauch- und Rü­cken­mus­ku­la­tur, zur Ver­bes­se­rung der Aus­dau­er) ziel­ge­rich­tet aus­wäh­len

(9)

Fit­ness­übun­gen (z. B. zur Kräf­ti­gung der Bauch- und Rü­cken­mus­ku­la­tur, zur Ver­bes­se­rung der Aus­dau­er) ziel­ge­rich­tet aus­wäh­len

(9)

Fit­ness­übun­gen (z. B. zur Kräf­ti­gung der Bauch- und Rü­cken­mus­ku­la­tur, zur Ver­bes­se­rung der Aus­dau­er) ziel­ge­rich­tet aus­wäh­len

(10)

ih­ren kon­di­tio­nel­len Ent­wick­lungs­pro­zess wahr­neh­men und do­ku­men­tie­ren (z. B. Lauf­ta­ge­buch, Fit­ness-Apps)

(10)

ih­ren kon­di­tio­nel­len Ent­wick­lungs­pro­zess wahr­neh­men und do­ku­men­tie­ren (z. B. Lauf­ta­ge­buch, Fit­ness-Apps)

(10)

ih­ren kon­di­tio­nel­len Ent­wick­lungs­pro­zess wahr­neh­men und do­ku­men­tie­ren (z. B. Lauf­ta­ge­buch, Fit­ness-Apps)

(11)

schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Mög­lich­kei­ten (auch me­dia­ler Art) zur Ent­wick­lung ih­rer Fit­ness ein­schät­zen

(11)

schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Mög­lich­kei­ten (auch me­dia­ler Art) zur Ent­wick­lung ih­rer Fit­ness ein­schät­zen

(11)

schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Mög­lich­kei­ten (auch me­dia­ler Art) zur Ent­wick­lung ih­rer Fit­ness ein­schät­zen

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ und „Fit­ness ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ an.

Beim Be­we­gen im na­tür­li­chen Um­feld (zum Bei­spiel beim Lau­fen in der Na­tur) ver­hal­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um­welt­ge­recht.

Der Fit­ness­un­ter­richt kann auch an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten statt­fin­den. In die­sem Zu­sam­men­hang soll­te auf ver­brau­cher­recht­li­che Be­stim­mungen ein­ge­gan­gen wer­den.

Auf die Ge­fah­ren von Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­teln soll­te hin­ge­wie­sen wer­den.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.