Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.5 Tan­zen, Ge­stal­ten, Dar­stel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ih­re Be­we­gungs­er­fah­rung und ihr Be­we­gungs­re­per­toire in Be­zug auf Kör­per­wahr­neh­mung und Aus­druck. Sie drü­cken sich über den Kör­per und un­ter Ein­be­zie­hung von Ma­te­ria­li­en rhyth­misch und tän­ze­risch aus. Sie ko­ope­rie­ren bei der Ent­wick­lung von Cho­reo­gra­fi­en und sind in der La­ge, die­se zu prä­sen­tie­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die ei­ge­ne Leis­tung und die von Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern ein­schät­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

mo­to­risch

(1)

wei­te­re gym­nas­ti­sche und tän­ze­ri­sche Grund­for­men (z. B. Fe­dern, Dre­hun­gen, Ab­wür­fe) rhyth­mi­siert und raum­ori­en­tiert de­mons­trie­ren

(1)

wei­te­re gym­nas­ti­sche und tän­ze­ri­sche Grund­for­men (z. B. Fe­dern, Dre­hun­gen, Ab­wür­fe) rhyth­mi­siert und raum­ori­en­tiert de­mons­trie­ren

(1)

wei­te­re gym­nas­ti­sche und tän­ze­ri­sche Grund­for­men (z. B. Fe­dern, Dre­hun­gen, Ab­wür­fe) rhyth­mi­siert und raum­ori­en­tiert de­mons­trie­ren

(2)

vor­ge­ge­be­ne Be­we­gun­gen in kom­ple­xe­ren Ver­bin­dun­gen zum Rhyth­mus von Mu­sik um­set­zen

(2)

vor­ge­ge­be­ne Be­we­gun­gen in kom­ple­xe­ren Ver­bin­dun­gen zum Rhyth­mus von Mu­sik um­set­zen

(2)

vor­ge­ge­be­ne Be­we­gun­gen in kom­ple­xe­ren Ver­bin­dun­gen zum Rhyth­mus von Mu­sik um­set­zen

(3)

grund­le­gen­de Tech­ni­ken (z. B. Rol­len, Wer­fen, Schwin­gen) mit Ob­jek­ten (z. B. Hü­te), Ma­te­ria­li­en (z. B. Ro­pes) un­d/o­der Hand­ge­rä­ten (z. B. Gym­nas­tik­bän­der) in ein­fa­che Be­we­gungs­fol­gen in­te­grie­ren und de­mons­trie­ren

(3)

grund­le­gen­de Tech­ni­ken (z. B. Rol­len, Wer­fen, Schwin­gen) mit Ob­jek­ten (z. B. Hü­te), Ma­te­ria­li­en (z. B. Ro­pes) un­d/o­der Hand­ge­rä­ten (z. B. Gym­nas­tik­bän­der) in ein­fa­che Be­we­gungs­fol­gen in­te­grie­ren und de­mons­trie­ren

(3)

grund­le­gen­de Tech­ni­ken (z. B. Rol­len, Wer­fen, Schwin­gen) mit Ob­jek­ten (z. B. Hü­te), Ma­te­ria­li­en (z. B. Ro­pes) un­d/o­der Hand­ge­rä­ten (z. B. Gym­nas­tik­bän­der) in ein­fa­che Be­we­gungs­fol­gen in­te­grie­ren und de­mons­trie­ren

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(5)

sich ei­ne Be­we­gungs­kom­bi­na­ti­on ein­prä­gen und die­se do­ku­men­tie­ren (z. B. ein­fa­che Schritt­fol­gen oder Lauf­we­ge)

(5)

sich ei­ne Be­we­gungs­kom­bi­na­ti­on ein­prä­gen und die­se do­ku­men­tie­ren (z. B. ein­fa­che Schritt­fol­gen oder Lauf­we­ge)

(5)

sich ei­ne Be­we­gungs­kom­bi­na­ti­on ein­prä­gen und die­se do­ku­men­tie­ren (z. B. ein­fa­che Schritt­fol­gen oder Lauf­we­ge)

(6)

Kri­te­ri­en von Be­we­gungs­qua­li­tät (z. B. Kör­per­span­nung, Be­we­gungs­tem­po, Kör­per­hal­tung) nen­nen

(6)

Kri­te­ri­en von Be­we­gungs­qua­li­tät (z. B. Kör­per­span­nung, Be­we­gungs­tem­po, Kör­per­hal­tung) nen­nen und die Be­we­gungs­qua­li­tät bei an­de­ren er­ken­nen und be­nen­nen

(6)

Kri­te­ri­en von Be­we­gungs­qua­li­tät (z. B. Kör­per­span­nung, Be­we­gungs­tem­po, Kör­per­hal­tung) nen­nen und die Be­we­gungs­qua­li­tät bei an­de­ren er­ken­nen und be­wer­ten

(7)

ein­fa­che Funk­tio­nen von Rhyth­mus auf Be­we­gungs­ab­läu­fe an­wen­den (z. B. Ein­zäh­len und Tak­te auf Be­we­gungs­ab­läu­fe an­wen­den)

(7)

Funk­tio­nen von Rhyth­mus auf Be­we­gungs­ab­läu­fe an­wen­den (z. B. Ein­zäh­len und Tak­te auf Be­we­gungs­ab­läu­fe an­wen­den)

krea­ti­v/ge­stal­te­risch

(8)

ei­ne Be­we­gungs­ver­bin­dung mit oder oh­ne Ma­te­ria­li­en und Hand­ge­rä­ten (z. B. Tü­cher oder Bäl­le) um­ge­stal­ten und in ei­ner Paar- oder Grup­pen­ge­stal­tung prä­sen­tie­ren

(8)

ei­ne Be­we­gungs­ver­bin­dung mit oder oh­ne Ma­te­ria­li­en und Hand­ge­rä­ten (z. B. Tü­cher oder Bäl­le) um­ge­stal­ten und in ei­ner Paar- oder Grup­pen­ge­stal­tung prä­sen­tie­ren

(8)

ei­ne Be­we­gungs­ver­bin­dung mit oder oh­ne Ma­te­ria­li­en und Hand­ge­rä­ten (z. B. Tü­cher oder Bäl­le) um­ge­stal­ten und in ei­ner Paar- oder Grup­pen­ge­stal­tung prä­sen­tie­ren

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ und „Sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten“ an.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.