Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.1 Spie­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen die Grund­struk­tur ei­nes Spiels und sind in der La­ge, ak­tiv an Spie­len teil­zu­neh­men, sie zu ver­än­dern und um­zu­ge­stal­ten. Sie er­wei­tern ih­re tech­ni­schen Fer­tig­kei­ten, tak­ti­schen Fä­hig­kei­ten, ih­re Re­gel­kennt­nis­se und ih­re Spiel­fä­hig­keit sport­spiel­spe­zi­fisch. Sie ko­ope­rie­ren in ho­mo­ge­nen und he­te­ro­ge­nen Mann­schaf­ten, kon­kur­rie­ren in Wett­kämp­fen fair und re­gu­lie­ren da­bei ih­re Emo­tio­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

mo­to­risch

(1)

sport­spiel­spe­zi­fi­sche Be­we­gungs­tech­ni­ken (z. B. Nach­stell­schrit­te in der Ab­wehr) und Ball­tech­ni­ken (z. B. Pas­sen und An­neh­men in der Be­we­gung, Wur­f-/Schuss­tech­ni­ken, Clear, Obe­res und Un­te­res Zu­spiel, Auf­schlag, An­griffs- und Ab­wehr­ak­tio­nen) in Gleich­zahl­spie­len an­wen­den

(1)

sport­spiel­spe­zi­fi­sche Be­we­gungs­tech­ni­ken (z. B. Nach­stell­schrit­te in der Ab­wehr) und Ball­tech­ni­ken (z. B. Pas­sen und An­neh­men in der Be­we­gung, Wur­f-/Schuss­tech­ni­ken, Clear, Obe­res und Un­te­res Zu­spiel, Auf­schlag, An­griffs- und Ab­wehr­ak­tio­nen) in Gleich­zahl­spie­len an­wen­den

(1)

sport­spiel­spe­zi­fi­sche Be­we­gungs­tech­ni­ken (z. B. Nach­stell­schrit­te in der Ab­wehr) und Ball­tech­ni­ken (z. B. Pas­sen und An­neh­men in der Be­we­gung, Wur­f-/Schuss­tech­ni­ken, Clear, Obe­res und Un­te­res Zu­spiel, Auf­schlag, An­griffs- und Ab­wehr­ak­tio­nen) in Gleich­zahl­spie­len an­wen­den

(2)

in An­griff und Ab­wehr in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­tisch im re­du­zier­ten Ziel­spiel (z. B. 3:3 oder 4:4) han­deln (z. B. An­bie­ten, Pas­sen und Frei­lau­fen, Dop­pel­pass, Sto­ßen auf Lü­cke, Schnei­den zum Korb, Hin­ter­lau­fen, Ball zum Ziel / in Netz­nä­he brin­gen, sich ge­gen­sei­tig hel­fen, Ab­stand zum An­grei­fer hal­ten, Über­ge­ben – Über­neh­men)

(2)

in An­griff und Ab­wehr in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­tisch im re­du­zier­ten Ziel­spiel (z. B. 3:3 oder 4:4) han­deln (z. B. An­bie­ten, Pas­sen und Frei­lau­fen, Dop­pel­pass, Sto­ßen auf Lü­cke, Schnei­den zum Korb, Hin­ter­lau­fen, Ball zum Ziel / in Netz­nä­he brin­gen, sich ge­gen­sei­tig hel­fen, Ab­stand zum An­grei­fer hal­ten, Über­ge­ben – Über­neh­men)

(2)

in An­griff und Ab­wehr in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­tisch im re­du­zier­ten Ziel­spiel (z. B. 3:3 oder 4:4) han­deln (z. B. An­bie­ten, Pas­sen und Frei­lau­fen, Dop­pel­pass, Sto­ßen auf Lü­cke, Schnei­den zum Korb, Hin­ter­lau­fen, Ball zum Ziel / in Netz­nä­he brin­gen, sich ge­gen­sei­tig hel­fen, Ab­stand zum An­grei­fer hal­ten, Über­ge­ben – Über­neh­men)

(3)

mann­schaft­s­tak­ti­sche Ele­men­te (z. B. Um­schal­ten von Ab­wehr auf An­griff, An­nah­me­rie­gel, Zu­spiel über Po­si­ti­on 3) im re­du­zier­ten Ziel­spiel an­wen­den

(3)

mann­schaft­s­tak­ti­sche Ele­men­te (z. B. Um­schal­ten von Ab­wehr auf An­griff, An­nah­me­rie­gel, Zu­spiel über Po­si­ti­on 3) im re­du­zier­ten Ziel­spiel an­wen­den

(3)

mann­schaft­s­tak­ti­sche Ele­men­te (z. B. Um­schal­ten von Ab­wehr auf An­griff, An­nah­me­rie­gel, Zu­spiel über Po­si­ti­on 3) im re­du­zier­ten Ziel­spiel an­wen­den

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(4)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln

(5)

we­sent­li­che Merk­ma­le der Grund­tech­ni­ken nen­nen und be­schrei­ben

(5)

we­sent­li­che Merk­ma­le der Grund­tech­ni­ken nen­nen und be­schrei­ben

(5)

we­sent­li­che Merk­ma­le der Grund­tech­ni­ken nen­nen und be­schrei­ben

(6)

Spiel­si­tua­tio­nen auf Dar­stel­lun­gen (z. B. Fo­to, Vi­deo, Gra­fik) er­ken­nen und be­schrei­ben

(6)

Spiel­si­tua­tio­nen auf Dar­stel­lun­gen (z. B. Fo­to, Vi­deo, Gra­fik) er­ken­nen und be­schrei­ben

(6)

Spiel­si­tua­tio­nen auf Dar­stel­lun­gen (z. B. Fo­to, Vi­deo, Gra­fik) er­ken­nen und be­schrei­ben und er­klä­ren

(7)

spiel­spe­zi­fisch wich­ti­ge Tak­ti­ken für er­folg­rei­ches Spie­len nen­nen

(7)

spiel­spe­zi­fisch wich­ti­ge Tak­ti­ken für er­folg­rei­ches Spie­len nen­nen

(7)

spiel­spe­zi­fisch wich­ti­ge Tak­ti­ken für er­folg­rei­ches Spie­len nen­nen und er­läu­tern

(8)

Fach­be­grif­fe, Re­geln und Tak­ti­ken do­ku­men­tie­ren (z. B. Sport­port­fo­lio)

(8)

Fach­be­grif­fe, Re­geln und Tak­ti­ken do­ku­men­tie­ren (z. B. Sport­port­fo­lio)

(8)

Fach­be­grif­fe, Re­geln und Tak­ti­ken do­ku­men­tie­ren (z. B. Sport­port­fo­lio)

(9)

re­gel­ge­recht und fair – auch oh­ne Schieds­rich­te­rin oder Schieds­rich­ter – spie­len

(9)

re­gel­ge­recht und fair – auch oh­ne Schieds­rich­te­rin oder Schieds­rich­ter – spie­len

(9)

re­gel­ge­recht und fair – auch oh­ne Schieds­rich­te­rin oder Schieds­rich­ter – spie­len

(10)

Spiel­lei­tungs­auf­ga­ben über­neh­men

(10)

Spiel­lei­tungs­auf­ga­ben über­neh­men

(10)

Spiel­lei­tungs­auf­ga­ben über­neh­men

(11)

die ei­ge­ne Spiel­fä­hig­keit ein­schät­zen

(11)

die ei­ge­ne Spiel­fä­hig­keit ein­schät­zen

(11)

die ei­ge­ne Spiel­fä­hig­keit ein­schät­zen

(12)

mit Emo­tio­nen (z. B. bei Kon­flik­ten, Sieg oder Nie­der­la­ge) um­ge­hen und sie re­flek­tie­ren

(12)

mit Emo­tio­nen (z. B. bei Kon­flik­ten, Sieg oder Nie­der­la­ge) um­ge­hen und sie re­flek­tie­ren

(12)

mit Emo­tio­nen (z. B. bei Kon­flik­ten, Sieg oder Nie­der­la­ge) um­ge­hen und sie re­flek­tie­ren

(13)

Spiel­re­geln an­ge­lei­tet va­ri­ie­ren (z. B. Tor­grö­ße, Spieler­zahl)

(13)

Spiel­re­geln an­ge­lei­tet va­ri­ie­ren (z. B. Tor­grö­ße, Spieler­zahl)

(13)

Spiel­re­geln selbst­stän­dig va­ri­ie­ren (z. B. Tor­grö­ße, Spieler­zahl)

(14)

Spie­le wett­kampf­ge­mäß or­ga­ni­sie­ren

(14)

Spie­le wett­kampf­ge­mäß or­ga­ni­sie­ren

(14)

Spie­le wett­kampf­ge­mäß or­ga­ni­sie­ren

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­tet sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ve „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ an. Da­bei ist auch die Teil­nah­me an un­ter­richt­li­chen und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Wett­kämp­fen (zum Bei­spiel Klas­sen­tur­nie­re) mög­lich.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.