Suchfunktion
3.3.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, wie die syrisch-orthodoxen Kirchenväter über Jesus gesprochen haben. Sie können die Bedeutung von Leben, Tod und Auferweckung Jesu anhand ausgewählter biblischer Texte herausarbeiten. Sie können sich mit Herausforderungen der Nachfolge Jesu auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
skizzieren, wie die syrisch-orthodoxen Kirchenväter von Jesus gesprochen haben (z. B. St. Ephräm der Syrer, St. Jakob von Sarug u. a.) |
(1)
erläutern, wie die syrisch-orthodoxen Kirchenväter von Jesus gesprochen haben (z. B. St. Ephräm der Syrer, St. Jakob von Sarug u. a.) |
(1)
erläutern, wie die syrisch-orthodoxen Kirchenväter von Jesus gesprochen haben (z. B. St. Ephräm der Syrer, St. Jakob von Sarug u. a.) |
(2)
eine Jesusdeutung in der Kunst (Bildende Kunst, Musik, Literatur und Film) mit biblischer Überlieferung vergleichen |
(2)
Jesusdeutungen in der Kunst (Bildende Kunst, Musik, Literatur und Film) mit biblischer Überlieferung in Beziehung setzen |
(2)
Jesusdeutungen in der Kunst (Bildende Kunst, Musik, Literatur und Film) mit biblischer Überlieferung in Beziehung setzen |
(3)
an Gleichnissen und Wundererzählungen Jesu aufzeigen, welche Lebensperspektive die Reich-Gottes-Botschaft enthält (z. B. Mt 25,1-30, Mk 7, 31-37; Lk 14,15-24; Joh 6,1-15) |
(3)
an Gleichnissen und Wundererzählungen Jesu darstellen, welche Lebensperspektive die Reich-Gottes-Botschaft enthält (z. B. Mt 25,1-20, Mk 7,31-37; Lk 14,15-24; Joh 6, 1-15) |
(3)
an Gleichnissen und Wundererzählungen Jesu herausarbeiten, welche Lebensperspektive die Reich-Gottes-Botschaft enthält (z. B. Mt 25,1-20, Mk 7,31-37; Lk 14, 15-24, Joh 6,1-15) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
(4)
ausgehend von Lk 24,1-35 beschreiben, wie die Botschaft von Tod und Auferstehung Jesu auf Menschen seiner Zeit wirkten und bis heute wirken |
(4)
ausgehend von Lk 24,1-35 erläutern, wie die Botschaft von Tod und Auferstehung Jesu auf Menschen seiner Zeit wirkten und bis heute wirken |
(4)
ausgehend von Lk 24,1-35 entfalten, wie die Botschaft von Tod und Auferstehung Jesu auf Menschen seiner Zeit wirkten und bis heute wirken |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
(5)
am Beispiel der Bergpredigt (Mt 5-7) aufzeigen, wie die Botschaft Jesu zum Perspektivenwechsel herausfordert |
(5)
am Beispiel der Bergpredigt (Mt 5-7) beschreiben, wie die Botschaft Jesu zm Perspektivenwechsel herausfordert |
(5)
am Beispiel der Bergpredigt (Mt 5-7) analysieren, wie die Botschaft Jesu zum Perspektivenwechsel herausfordert |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
||
(6)
am Engagement von Menschen beschreiben, was es bedeuten kann, dem Beispiel Jesu zu folgen |
(6)
am Engagement von Menschen erklären, was es bedeuten kann, dem Beispiel Jesu zu folgen |
(6)
am Engagement von Menschen herausarbeiten, was es bedeuten kann, dem Beispiel Jesu zu folgen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_06_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|