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3.3.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler können die Bibel in syrisch-aramäischer Sprache lesen. Sie können erläutern, dass die Bibel eine Sammlung von Glaubenszeugnissen ist. Sie können Möglichkeiten aufzeigen, wie biblische Texte erschlossen werden können. Sie können biblische Texte mit aktuellen Fragestellungen in Beziehung setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
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(1)
die Bibel in syrisch-aramäischer Sprache lesen |
(1)
die Bibel in syrisch-aramäischer Sprache lesen |
(1)
die Bibel in syrisch-aramäischer Sprache lesen |
(2)
an einem Beispiel darstellen, dass biblische Texte eine Glaubensperspektive voraussetzen (z. B. an Ex 3,1-22; Ps 18; Ps 104) |
(2)
an einem Beispiel erläutern, dass biblische Texte eine Glaubensperspektive voraussetzen (z. B. an Ex 3,1-22; Ps 18; Ps 104) |
(2)
an einem Beispiel entfalten, dass biblische Texte eine Glaubensperspektive voraussetzen (z. B. an Ex 3,1-22; Ps 18; Ps 104) |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
ausgewählte biblische Texte mithilfe der Gattung als Glaubensantworten auf zeitbedingte Anfragen darstellen (z. B. Gen 1,1-24a; 1. Kor 11,17-34; Philemonbrief) |
(3)
ausgewählte biblische Texte mithilfe der Gattung als Glaubensantworten auf zeitbedingte Anfragen erklären (z. B. Gen 1,1-24a; 1. Kor 11,17-34; Philemonbrief) |
(3)
ausgewählte biblische Texte mithilfe der Gattung als Glaubensantworten auf zeitbedingte Anfragen interpretieren (z. B. Gen 1,1-24a; 1. Kor 11, 17-34; Philemonbrief) |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
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(4)
zeigen, inwiefern die bildhafte Sprache der Bibel Wahrheit zum Ausdruck bringt (z. B. Ex 2,23-3,15) |
(4)
erklären, inwiefern die bildhafte Sprache der Bibel Wahrheit zum Ausdruck bringt (z. B. Ex 2,23-3,15) |
(4)
entfalten, inwiefern die bildhafte Sprache der Bibel Wahrheit zum Ausdruck bringt (z. B. Ex 2,23-3,15) |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
mithilfe verschiedener Textstellen beschreiben, dass biblische Texte auch heute Bedeutung haben können (z. B. Mt 25,31-40, 1. Kor 12; 1. Kor 13) |
(5)
mithilfe verschiedener Textstellen erläutern, dass biblische Texte auch heute Bedeutung haben können (z. B. Mt 25,31-40, 1. Kor 12; 1. Kor 13) |
(5)
mithilfe verschiedener Textstellen begründen, warum biblische Texte auch heute Bedeutung haben können (z. B. Mt 25,31-40, 1. Kor 12; 1. Kor 13) |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_08, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_08, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(6)
an aktuellen Beispielen beschreiben, wie ethische Forderungen der Bibel gesellschaftliche Wirklichkeit verändern können (z. B. Flüchtlingshilfe) |
(6)
an aktuellen Beispielen erläutern, wie ethische Forderungen der Bibel gesellschaftliche Wirklichkeit verändern können (z. B. Flüchtlingshilfe) |
(6)
an aktuellen Beispielen entfalten, wie ethische Forderungen der Bibel gesellschaftliche Wirklichkeit verändern können (z. B. Flüchtlingshilfe) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_05_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_05_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_06_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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