Suchfunktion
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungsformen anderer Religionen beschreiben. Sie können zentrale Aspekte anderer Weltreligionen darstellen. Sie können aufzeigen, wie eine Verständigung zwischen Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen gelingen kann.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
aufzeigen, wie andere Religionen und religiöse Sondergemeinschaften in ihrem Lebensumfeld sichtbar werden |
(1)
beschreiben, wie andere Religionen und religiöse Sondergemeinschaften in ihrem Lebensumfeld sichtbar werden |
(1)
darstellen, wie andere Religionen und religiöse Sondergemeinschaften in ihrem Lebensumfeld sichtbar werden |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
aufzeigen, was anderen Religionen und religiösen Sondergemeinschaften heilig und wertvoll ist (z. B. Symbole, heilige Schriften, Rituale) |
(2)
beschreiben, was anderen Religionen und religiösen Sondergemeinschaften heilig und wertvoll ist (z. B. Symbole, heilige Schriften, Rituale) |
(2)
erläutern, was anderen Religionen und religiösen Sondergemeinschaften heilig und wertvoll ist (z. B. Symbole, heilige Schriften, Rituale) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
wesentliche Glaubensaussagen der abrahamitischen Religionen beschreiben (z. B. Gottesvorstellung, Bestimmung des Menschen, Deutung des Todes) |
(3)
wesentliche Glaubensaussagen der abrahamitischen Religionen herausarbeiten (z. B. Gottesvorstellung, Bestimmung des Menschen, Deutung des Todes) |
(3)
wesentliche Glaubensaussagen der abrahamitischen Religionen miteinander vergleichen (z. B. Gottesvorstellung, Bestimmung des Menschen, Deutung des Todes) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_01_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_01_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_01_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
eine fernöstliche Weltreligion anhand ausgewählter Gesichtspunkte skizzieren (z. B. Gottesvorstellung, Bestimmung des Menschen, Deutung des Todes) |
(4)
eine fernöstliche Weltreligion anhand ausgewählter Gesichtspunkte beschreiben (z. B. Gottesvorstellung, Bestimmung des Menschen, Deutung des Todes) |
(4)
eine fernöstliche Weltreligion anhand ausgewählter Gesichtspunkte darstellen (z. B. Gottesvorstellung, Bestimmung des Menschen, Deutung des Todes) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_07_00_03_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_07_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_07_00_03_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
an Beispielen zeigen, wie Vorurteile gegenüber Menschen anderer Religionen zu Konflikten führen können |
(5)
an Beispielen erläutern, wie Vorurteile gegenüber Menschen anderer Religionen zu Konflikten führen können |
(5)
an Beispielen analysieren, wie Vorurteile gegenüber Menschen anderer Religionen oder Weltanschauungen zu Konflikten führen können |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
Voraussetzungen für einen gelingenden Dialog zwischen den abrahamitischen Religionen skizzieren (z. B. Sachkenntnis, Perspektivenwechsel, Empathie) |
(6)
Voraussetzungen für einen gelingenden Dialog zwischen den abrahamitischen Religionen aufzeigen (z. B. Sachkenntnis, Perspektivenwechsel, Empathie) |
(6)
Voraussetzungen für einen gelingenden Dialog zwischen den abrahamitischen Religionen erläutern (z. B. Sachkenntnis, Perspektivenwechsel, Empathie) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_04_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_04_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_04_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |