|  |  |  | 
					
							| 
  
    (1) 
an einem regionalen Beispiel die Bedeutung des Klosterlebens für die Entwicklung der europäischen Kultur beschreiben | 
  
    (1) 
an einem regionalen Beispiel die Bedeutung des Klosterlebens für die Entwicklung der europäischen Kultur darstellen | 
  
    (1) 
an einem regionalen Beispiel die Bedeutung des Klosterlebens für die Entwicklung der europäischen Kultur herausarbeiten | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03 | BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03 | BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03 | 
					
							| 
  
    (2) 
das Anliegen des Reformators Martin Luther anhand seines Widerstandes gegen die Ablasslehre beschreiben | 
  
    (2) 
das Anliegen des Reformators Martin Luther anhand eines ausgewählten Beispiels erläutern (z. B. die Bedeutung der Bibel, die Suche nach dem „gnädigen Gott“) | 
  
    (2) 
das Anliegen des Reformators Martin Luther mit einem weiteren Reformansatz vergleichen (z. B. Franz von Assisi, Johannes XXIII.) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04 | 
					
							| 
  
    (3) 
anhand eines Beispiels skizzieren, wie das Wachsen der jungen Kirche als Wirken des Heiligen Geistes verstanden werden kann (z. B. Pfingsthymnus: GL 342; Apg 2,1-13; Apg 2,37-47; Lieder) | 
  
    (3) 
anhand eines Beispiels beschreiben, wie das Wachsen der jungen Kirche als Wirken des Heiligen Geistes verstanden werden kann (z. B. Pfingsthymnus: GL 342; Apg 2,1-13; Apg 2,37-47; Lieder) | 
  
    (3) 
anhand eines Beispiels herausarbeiten, wie das Wachsen der jungen Kirche als Wirken des Heiligen Geistes verstanden werden kann (z. B. Pfingsthymnus: GL 342, GL 344; Apg 2,1-13; Apg 2,37-47; Lieder) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_G | BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_G | BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_G | 
					
							| 
  
    (4) 
ausgehend vom Sakrament der Firmung aufzeigen, dass mündiges Christsein bedeutet, in Kirche und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen | 
  
    (4) 
ausgehend vom Sakrament der Firmung beschreiben, dass mündiges Christsein bedeutet, in Kirche und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen | 
  
    (4) 
ausgehend vom Sakrament der Firmung erklären, dass mündiges Christsein bedeutet, in Kirche und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_G | BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_G | BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_G | 
					
							| 
  
    (5) 
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Gesellschaft benennen (z. B. 72-Stunden-Aktion, Jugendkirche, Freiwilliges Soziales Jahr) | 
  
    (5) 
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Gesellschaft beschreiben (z. B. 72-Stunden-Aktion, Jugendkirche, Freiwilliges Soziales Jahr) | 
  
    (5) 
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Gesellschaft erläutern (z. B. 72-Stunden-Aktion, Jugendkirche, Freiwilliges Soziales Jahr) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BNE_07, BTV_07, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_05_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_G | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BNE_07, BTV_07, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_05_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_06_M | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BNE_07, BTV_07, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_05_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_03_00_06_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_06_E | 
					
							| 
  
    (6) 
Elemente eines jugendgemäßen Gottesdienstes entwerfen | 
  
    (6) 
Elemente eines jugendgemäßen Gottesdienstes entwerfen | 
  
    (6) 
Elemente eines jugendgemäßen Gottesdienstes entwerfen | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_04 |