Suchfunktion
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungsformen einer fernöstlichen Religion und einer weltanschaulichen Gruppe darstellen. Sie können Aspekte einer fernöstlichen Religion sowie einer religiösen Sekte oder Psychogruppe einordnen. Sie können gemeinsam die Bedeutung von Religion für die persönliche Identität und das friedliche Zusammenleben erschließen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
sich dazu äußern, wie die Weltreligion Buddhismus oder Hinduismus in Umfeld und Medien sichtbar wird |
(1)
aufzeigen, wie Formen der Weltreligion Buddhismus oder des Hinduismus in ihrem Umfeld beziehungsweise den Medien sichtbar werden |
(1)
beschreiben, wie die Weltreligion Buddhismus oder Hinduismus in Umfeld und Medien sichtbar wird |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_01, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_01, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_01, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Heilsversprechen und Sinnangebote religiöser Sekten/Sondergemeinschaften und Psychogruppen in den Medien skizzieren |
(2)
die Heilsversprechen und Sinnangebote religiöser Sekten/Sondergemeinschaften und Psychogruppen in den Medien aufzeigen |
(2)
die Heilsversprechen und Sinnangebote religiöser Sekten/Sondergemeinschaften und Psychogruppen in den Medien beschreiben |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_02, BTV_05, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_02, BTV_05, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_02, BTV_05, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Aspekte hinduistischer Lehren (z. B. Kastenwesen, Reinkarnation, Dharma, Brahman, Atman) oder buddhistischer Lehren (z. B. Buddha, Karma, achtfacher Pfad) erläutern |
(3)
Aspekte hinduistischer Lehren (z. B. Kastenwesen, Reinkarnation, Dharma, Brahman, Atman) oder buddhistischer Lehren (z. B. Buddha, Karma, achtfacher Pfad) sich erschließen |
(3)
Aspekte hinduistischer Lehren (z. B. Kastenwesen, Reinkarnation, Dharma, Brahman, Atman) oder buddhistischer Lehren (z. B. Buddha, Karma, achtfacher Pfad) erklären |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_07_00_03, MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_03, MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_03, MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
erläutern, welche Gefährdungen von einer religiösen Sekte oder Psychogruppe ausgehen können |
(4)
einordnen, welche Gefährdungen von einer religiösen Sekte oder Psychogruppe ausgehen können |
(4)
erklären, welche Gefährdungen von einer religiösen Sekte oder Psychogruppe ausgehen können |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_04, VB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_04, VB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_04, VB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
gemeinsam an Beispielen formulieren, inwiefern Religion persönliche Identität und sinnstiftende Glaubensgemeinschaft ermöglicht |
(5)
gemeinsam an Beispielen problematisieren, inwiefern Religion persönliche Identität und sinnstiftende Glaubensgemeinschaft ermöglicht |
(5)
gemeinsam an Beispielen reflektieren, inwiefern Religion persönliche Identität und sinnstiftende Glaubensgemeinschaft ermöglicht |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_05, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_05, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_05, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die Verantwortung der Religionen für Toleranz, Gewaltfreiheit und eine menschenwürdige Zukunft gemeinsam diskutieren |
(6)
die Verantwortung der Religionen für Toleranz, Gewaltfreiheit und eine menschenwürdige Zukunft gemeinsam problematisieren |
(6)
die Verantwortung der Religionen für Toleranz, Gewaltfreiheit und eine menschenwürdige Zukunft gemeinsam erörtern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_06, BNE_06, BTV_08, BNE_07, MB_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_06, BNE_06, BTV_08, BNE_07, MB_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_07_00_06, BNE_06, BTV_08, BNE_07, MB_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |