Suchfunktion
3.3.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aus Kultur und Geschichte beschreiben, dass Kirche sich an Botschaft und Wirken Jesu orientiert. Sie können an Beispielen die diakonische, liturgische und kerygmatische Aufgabe der altkatholischen Kirche entfalten. Sie können gemeinsam erschließen, dass die Kirche glaubwürdig ist, wenn sie in Übereinstimmung mit dem Evangelium handelt.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
an einem Beispiel skizzieren, wie der Glaube an Jesus Christus in Musik, Architektur und Kunst immer neue Ausdrucksformen gefunden hat |
(1)
an Beispielen aufzeigen, wie der Glaube an Jesus Christus in Musik, Architektur und Kunst immer neue Ausdrucksformen gefunden hat |
(1)
an Beispielen beschreiben, wie der Glaube an Jesus Christus in Musik, Architektur und Kunst immer neue Ausdrucksformen gefunden hat |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_01, MB_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_01, MB_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_01, MB_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
am Unrecht der Shoah skizzieren, dass Christinnen und Christen in der Zeit des Nationalsozialismus versagt haben, aber sich auch von der Botschaft Jesu zu kritischer Stellungnahme und Widerstand herausfordern ließen (z. B. Alfred Delp, Edith Stein, Dietrich Bonhoeffer) |
(2)
am Unrecht der Shoah zeigen, dass Christinnen und Christen in der Zeit des Nationalsozialismus versagt haben, aber sich auch von der Botschaft Jesu zu kritischer Stellungnahme und Widerstand herausfordern ließen (z. B. Alfred Delp, Edith Stein, Dietrich Bonhoeffer) |
(2)
am Unrecht der Shoah beschreiben, dass Christinnen und Christen in der Zeit des Nationalsozialismus versagt haben, aber sich auch von der Botschaft Jesu zu kritischer Stellungnahme und Widerstand herausfordern ließen (z. B. Alfred Delp, Edith Stein, Dietrich Bonhoeffer) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_02, BTV_08, PG, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_02, BTV_08, PG_07, PG, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_02, BTV_08, PG_07, PG, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
an biblischen Beispielen erläutern, welche Bedeutung der Dienst am Nächsten hat (z. B. Lk 10,25-37, Joh 13,1-17) |
(3)
an biblischen Beispielen entfalten, welche Bedeutung der Dienst am Nächsten hat (z. B. Lk 10,25-37, Joh 13,1-17) |
(3)
an biblischen Beispielen erklären, welche Bedeutung der Dienst am Nächsten hat (z. B. Lk 10,25-37, Joh 13,1-17) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
|
(4)
die Bedeutung von Liturgie und Verkündigung für die Gemeinschaft der Glaubenden an einem Beispiel erläutern (z. B. Eucharistie, Taizé-Liturgie) |
(4)
die Bedeutung von Liturgie und Verkündigung für die Gemeinschaft der Glaubenden an einem Beispiel entfalten (z. B. Eucharistie, Taizé-Liturgie) |
(4)
die Bedeutung von Liturgie und Verkündigung für die Gemeinschaft der Glaubenden an einem Beispiel erklären (z. B. Eucharistie, Krankensalbung, Taizé-Liturgie |
(5)
gemeinsam aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Welt diskutieren (z. B. Flüchtlingshilfe, Weltjugendtage, Woche für das Leben) |
(5)
gemeinsam aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Welt problematisieren (z. B. Flüchtlingshilfe, Weltjugendtage, Woche für das Leben) |
(5)
gemeinsam aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Welt erörtern (z. B. Flüchtlingshilfe, Weltjugendtage, Woche für das Leben) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_04, BTV_05, BNE_07, MB_04, MB_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_04, BTV_05, BNE_07, MB_04, MB_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_04, BTV_05, BNE_07, MB_04, MB_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
gemeinsam Möglichkeiten diskutieren, wie Jugendliche am solidarischen Handeln der Kirche teilnehmen können |
(6)
gemeinsam Perspektiven entwickeln, wie Jugendliche am solidarischen Handeln der Kirche teilnehmen können |
(6)
gemeinsam Möglichkeiten erörtern, wie Jugendliche am solidarischen Handeln der Kirche teilnehmen können |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_05, BNE_06, BO_03, MB_04, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_05, BNE_06, BO_03, MB_04, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00_05, BNE_06, BO_03, MB_04, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |