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    (1) 
das Trägheitsprinzip beschreiben und anwenden | 
  
    (1) 
das Trägheitsprinzip beschreiben und anwenden | 
  
    (1) 
das Trägheitsprinzip beschreiben | 
					
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    (2) 
die Wirkungen von Kräften beschreiben (Verformung, Änderung des Bewegungszustandes) | 
  
    (2) 
die Wirkungen von Kräften beschreiben (Verformung, Änderung des Bewegungszustandes) | 
  
    (2) 
Änderungen von Bewegungszuständen (Betrag und Richtung) als Wirkung von Kräften beschreiben | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02 | 
					
							|  |  | 
  
    (3) 
das Wechselwirkungsprinzip beschreiben | 
					
							|  |  | 
  
    (4) 
Newtons Prinzipien der Mechanik zur verbalen Beschreibung und Erklärung einfacher Situationen aus Experimenten und aus dem Alltag anwenden | 
					
					|  |  | BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_12 | 
					
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    (5) 
Kräfte experimentell ermitteln (Federkraftmesser) | 
  
    (5) 
Kräfte experimentell ermitteln (Federkraftmesser) | 
  
    (5) 
Verformungen als Wirkung von Kräften beschreiben (z. B. Gummiband, Hooke'sches Gesetz, Federkraftmesser) | 
					
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    (6) 
Zusammenhang und Unterschied von Masse und Gewichtskraft nennen | 
  
    (6) 
Zusammenhang und Unterschied von Masse und Gewichtskraft beschreiben | 
  
    (6) 
Zusammenhang und Unterschied von Masse und Gewichtskraft erläutern (Ortsfaktor,
\(F_{\mathrm{\scriptscriptstyle G}}= m \cdot g\)) | 
					
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    (7) 
das Zusammenwirken von Kräften beschreiben | 
  
    (7) 
das Zusammenwirken von Kräften an eindimensionalen Beispielen beschreiben (resultierende Kraft, Kräftegleichgewicht) | 
  
    (7) 
das Zusammenwirken von Kräften an eindimensionalen Beispielen quantitativ beschreiben (resultierende Kraft, Kräftegleichgewicht) | 
					
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    (8) 
aus ihren Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten (z. B. Sicherheitsgurte) | 
  
    (8) 
aus ihren Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten (z. B. Sicherheitsgurte) | 
  
    (8) 
aus ihren Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten (z. B. Sicherheitsgurte) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_07, PG_08 | BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_07, PG_08 | BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_07, PG_08 | 
					
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    (9) 
eine einfache Maschine experimentell untersuchen und ihre Anwendung im Alltag und in der Technik beschreiben (z. B. Hebel, Flaschenzug) | 
  
    (9) 
eine einfache Maschine experimentell untersuchen und ihre Anwendung im Alltag und in der Technik beschreiben (z. B. Hebel, Flaschenzug) | 
  
    (9) 
eine einfache Maschine und ihre Anwendung im Alltag und in der Technik beschreiben (z. B. Hebel, Flaschenzug) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00 | BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00 |  |