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(1)
grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben (u. a. Energieerhaltung)
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(1)
grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben (u. a. Energieerhaltung)
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(1)
grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben (u. a. Energieerhaltung)
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(2)
Beispiele für Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben (u. a. anhand von mechanischer, elektrischer oder thermischer Energieübertragung)
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(2)
Beispiele für Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben (u. a. anhand von mechanischer, elektrischer oder thermischer Energieübertragung)
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(2)
Beispiele für Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben (u. a. anhand von mechanischer, elektrischer oder thermischer Energieübertragung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_02
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(3)
Beispiele für die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben (u. a. Lageenergie, Bewegungsenergie, thermische Energie)
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(3)
Beispiele für die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben (u. a. Lageenergie, Bewegungsenergie, thermische Energie)
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(3)
Beispiele für die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben (u. a. Lageenergie, Bewegungsenergie, thermische Energie)
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(4)
Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben (z. B. Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk)
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(4)
Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben (z. B. Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk)
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(4)
Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben (z. B. Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk)
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(5)
ihre Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen (z. B. Wahl des Leuchtmittels) sowie Verhaltensregeln ableiten (z. B. Stand-by-Funktion)
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(5)
ihre Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen (z. B. Wahl des Leuchtmittels) sowie Verhaltensregeln ableiten (z. B. Stand-by-Funktion)
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(5)
ihre Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen (z. B. Wahl des Leuchtmittels) sowie Verhaltensregeln ableiten (z. B. Stand-by-Funktion)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BNE_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_10
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(6)
die Lageenergie berechnen
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(6)
die Lageenergie berechnen (\(E_{\mathrm{\scriptscriptstyle Lage}}= m \cdot g \cdot h\), Nullniveau)
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(7)
den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben
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(7)
den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben (\(P=\frac{\displaystyle E} {\displaystyle t^{\vphantom{x}}}\)
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(7)
den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben (\(P=\frac{\displaystyle\Delta E} {\displaystyle\Delta
t^{\vphantom{x}}}\))
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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(8)
Größenordnungen typischer Leistungen im Alltag ermitteln und vergleichen (z. B. körperliche Tätigkeiten, Handgenerator, Fahrradergometer, Typenschilder, Leistungsmessgerät, Pkw)
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(8)
Größenordnungen typischer Leistungen im Alltag ermitteln und vergleichen (z. B. körperliche Tätigkeiten, Handgenerator, Fahrradergometer, Typenschilder, Leistungsmessgerät, Pkw, Solarzelle)
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(8)
Größenordnungen typischer Leistungen im Alltag ermitteln und vergleichen (z. B. körperliche Tätigkeiten, Handgenerator, Fahrradergometer, Typenschilder, Leistungsmessgerät, Pkw, Solarzelle)
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(9)
den Zusammenhang von zugeführter Energie, nutzbarer Energie und Wirkungsgrad bei Energieübertragungen beschreiben
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(9)
den Zusammenhang von zugeführter Energie, nutzbarer Energie und Wirkungsgrad bei Energieübertragungen beschreiben
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(9)
den Zusammenhang von zugeführter Energie, nutzbarer Energie und Wirkungsgrad bei Energieübertragungen beschreiben
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(10)
das scheinbare Verschwinden von Energie mit der Umwandlung in thermische Energie erklären
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(10)
das scheinbare Verschwinden von Energie mit der Umwandlung in thermische Energie erklären
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(10)
das scheinbare Verschwinden von Energie mit der Umwandlung in thermische Energie erklären
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BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_01
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BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_01
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BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_01
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