Physik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene und Experimente zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben
    • Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen aufstellen
    • Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen (unter anderem vermutete Einflussgrößen getrennt variieren)
    • Experimente durchführen und auswerten, dazu gegebenenfalls Messwerte erfassen
    • mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen herstellen und überprüfen
    • aus proportionalen Zusammenhängen Gleichungen entwickeln (E)
    • mathematische Umformungen zur Berechnung physikalischer Größen durchführen
    • zwischen realen Erfahrungen und konstruierten, idealisierten Modellvorstellungen unterscheiden (unter anderem Unterschied zwischen Beobachtung und Erklärung)
    • Analogien beschreiben und zur Lösung von Problemstellungen nutzen
    • mithilfe von Modellen Phänomene erklären und Hypothesen formulieren
    • Sachtexte mit physikalischem Bezug sinnentnehmend lesen
    • ihr physikalisches Wissen anwenden, um Problem- und Aufgabenstellungen zielgerichtet zu lösen
    • an außerschulischen Lernorten Erkenntnisse gewinnen beziehungsweise ihr Wissen anwenden
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • funktionale Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen verbal beschreiben (zum Beispiel „je-desto“-Aussagen) und physikalische Formeln erläutern (zum Beispiel Ursache-Wirkungs-Aussagen, unbekannte Formeln)
    • sich über physikalische Erkenntnisse und deren Anwendungen unter Verwendung der Fachsprache und fachtypischer Darstellungen austauschen (unter anderem Unterscheidung von Größe und Einheit, Nutzung von Präfixen und Normdarstellung)
    • physikalische Vorgänge und technische Geräte beschreiben (zum Beispiel zeitliche Abläufe, kausale Zusammenhänge)
    • physikalische Experimente, Ergebnisse und Erkenntnisse – auch mithilfe digitaler Medien – dokumentieren (zum Beispiel Skizzen, Beschreibungen, Tabellen, Diagramme und Formeln)
    • Sachinformationen und Messdaten aus einer Darstellungsform entnehmen und in andere Darstellungsformen überführen (zum Beispiel Tabelle, Diagramm, Text, Formel)
    • in unterschiedlichen Quellen recherchieren, Erkenntnisse sinnvoll strukturieren, sachbezogen und adressatengerecht aufbereiten sowie unter Nutzung geeigneter Medien präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • bei Experimenten relevante von nicht relevanten Einflussgrößen unterscheiden
    • Ergebnisse von Experimenten bewerten (Messfehler, Genauigkeit, Ausgleichsgerade, mehrfache Messung und Mittelwertbildung)
    • Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen
    • Grenzen physikalischer Modelle an Beispielen erläutern
    • Informationen aus verschiedenen Quellen auf Relevanz prüfen
    • Darstellungen in den Medien anhand ihrer physikalischen Erkenntnisse kritisch betrachten (zum Beispiel Filme, Zeitungsartikel, pseudowissenschaftliche Aussagen)
    • Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten und im Alltag mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten
    • Chancen und Risiken von Technologien mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten
    • Technologien auch unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten diskutieren
    • im Bereich der nachhaltigen Entwicklung persönliche, lokale und globale Maßnahmen unterscheiden und mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten
    • historische Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse beschreiben
    • Geschlechterstereotype bezüglich Interessen und Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich diskutieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.6 Me­cha­nik: Ki­ne­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler klas­si­fi­zie­ren Be­we­gun­gen ver­bal und an­hand von Dia­gram­men. Sie be­schrei­ben Be­we­gungs­ab­läu­fe mit phy­si­ka­li­schen Grö­ßen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Be­we­gun­gen ver­bal be­schrei­ben

(1)

Be­we­gun­gen ver­bal be­schrei­ben und klas­si­fi­zie­ren

(1)

Be­we­gun­gen ver­bal und mit­hil­fe von Dia­gram­men be­schrei­ben und klas­si­fi­zie­ren (Zeit­punkt, Ort, Rich­tung, Form der Bahn, Ge­schwin­dig­keit, gleich­för­mi­ge und be­schleu­nig­te Be­we­gun­gen)

(2)

Be­we­gungs­dia­gram­me er­stel­len und in­ter­pre­tie­ren (s-t-Dia­gramm)

(2)

Be­we­gungs­dia­gram­me er­stel­len und in­ter­pre­tie­ren (s-t-Dia­gramm)

(2)

Be­we­gungs­dia­gram­me er­stel­len und in­ter­pre­tie­ren (s-t-Dia­gramm, Rich­tung der Be­we­gung)

(3)

aus ih­ren Kennt­nis­sen der Me­cha­nik Re­geln für si­che­res Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr ab­lei­ten (z. B. Re­ak­ti­ons­zeit)

(3)

aus ih­ren Kennt­nis­sen der Me­cha­nik Re­geln für si­che­res Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr ab­lei­ten (z. B. Re­ak­ti­ons­zeit)

(3)

aus ih­ren Kennt­nis­sen der Me­cha­nik Re­geln für si­che­res Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr ab­lei­ten (z. B. Re­ak­ti­ons­zeit)

(4)

Geschwindigkeiten aus experimentellen Messdaten berechnen (\(v=\frac{\dis­play­style s} {\dis­play­style t^{\vphantom{x}}}\))

(4)

Geschwindigkeiten aus experimentellen Messdaten berechnen (\(v=\frac{\dis­play­style s} {\dis­play­style t^{\vphantom{x}}}\))

(4)

die Quo­ti­en­ten­bil­dung aus Stre­cke und Zeit­span­ne bei der Be­rech­nung der Ge­schwin­dig­keit erläutern und anwenden (\(v=\frac{\dis­play­style \Delta s} {\dis­play­style \Delta t^{\vphantom{x}}}\) )


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.