| 
					 | 
			
			
		 | 
			
			
		 | 
	 
					
			
			
  
    
Zahlbereiche erkunden 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (1) 
    
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im Vergleich zum römischen Zahlensystem beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im Vergleich zu einem anderen Zahlensystem beschreiben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (2) 
    
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (3) 
    
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 10 anwenden) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 9, 10 anwenden) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 6, 9, 10 anwenden) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (4) 
    
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (5) 
    
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Teile, eines oder mehrerer Ganzer, Maßzahl einer Größe 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Teile, eines oder mehrerer Ganzer, Operator, Maßzahl einer Größe 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Verhältnis, Teile, eines oder mehrerer Ganzer, Operator, Maßzahl einer Größe 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (6) 
    
Brüche in verschiedenen Formen darstellen (z. B. durch geometrische Figuren, Bruchstreifen) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (6) 
    
Brüche in verschiedenen Formen darstellen (z. B. durch geometrische Figuren, Bruchstreifen) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (6) 
    
Brüche in verschiedenen Formen darstellen (z. B. durch geometrische Figuren, Bruchstreifen) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (7) 
    
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (8) 
    
den Betrag einer Zahl angeben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
			
  
    (9) 
    
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere rationale Zahlen liegen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (9) 
    
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere rationale Zahlen liegen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (10) 
    
in einfachen Fällen Brüche in Dezimalzahlen und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche umwandeln 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (10) 
    
Brüche in Dezimalzahlen (abbrechend oder periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche umwandeln 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (10) 
    
Brüche in Dezimalzahlen (abbrechend oder periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche umwandeln 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (11) 
    
Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben in einfachen Fällen ineinander umwandeln 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (11) 
    
Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben ineinander umwandeln 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (11) 
    
Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben ineinander umwandeln 
 
   
 		 | 
	 	 
					
			| 
					 | 
	 
					
							
			
  
    (12) 
    
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (12) 
    
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (12) 
    
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (13) 
    
natürliche Zahlen und positive Dezimalzahlen schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal 2-stellig) und dividieren (Divisor 1-stellig) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (13) 
    
natürliche Zahlen und positive Dezimalzahlen schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal 3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (13) 
    
natürliche Zahlen und positive Dezimalzahlen schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal 3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (14) 
    
Division und Multiplikation von positiven Dezimalzahlen mit Zehnerstufenzahlen sicher durchführen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (14) 
    
bei Division und Multiplikation von positiven Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das Verfahren begründen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (14) 
    
bei Division und Multiplikation von positiven Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das Verfahren begründen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (15) 
    
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (15) 
    
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (15) 
    
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(20^2\) wiedergeben und erkennen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (16) 
    
Brüche erweitern und kürzen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (16) 
    
Brüche erweitern und kürzen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (16) 
    
Brüche erweitern und kürzen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (17) 
    
Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und Brüche durch natürliche Zahlen dividieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (17) 
    
Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und Brüche durch natürliche Zahlen dividieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (17) 
    
Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und Brüche durch natürliche Zahlen dividieren 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (18) 
    
einfache positive rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren und multiplizieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (18) 
    
positive rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (18) 
    
rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (19) 
    
Zahlenwerte und Größenangaben runden und gerundete Angaben interpretieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (19) 
    
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht runden und gerundete Angaben interpretieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (19) 
    
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht runden und gerundete Angaben interpretieren 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (20) 
    
die Genauigkeit von Ergebnissen, die durch Rechnen mit gerundeten Werten gewonnen wurden, bewerten 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06 
	 | 
 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (21) 
    
natürliche Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise angeben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (22) 
    
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation überprüfen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (22) 
    
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation überprüfen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (22) 
    
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation überprüfen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06 
	 | 
 	 
					
			
			
  
    
mit Zahltermen arbeiten 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (23) 
    
Sachsituationen aus der eigenen Erfahrungswelt und Zahlenmuster durch einfache Zahlterme beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (23) 
    
Sachsituationen (auch aus der Geometrie und bei Zahlenmuster) durch Zahlterme beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (23) 
    
Sachsituationen (auch aus der Geometrie und bei Zahlenmustern) durch Zahlterme beschreiben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_01 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (24) 
    
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren) und Rechenoperanden (nur Summand und Faktor) verwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (24) 
    
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (24) 
    
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (25) 
    
bei der Berechnung von Zahltermen Rechenvorteile nutzen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (25) 
    
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze für Rechenvorteile nutzen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (25) 
    
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze für Rechenvorteile nutzen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (26) 
    
den Wert von Zahltermen mit Klammern (eine Klammerebene) in einfachen Fällen berechnen, z. B. wenn rationale Zahlen nur in gleicher Darstellung auftreten 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (26) 
    
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen Fällen berechnen, z. B. wenn rationale Zahlen nur in gleicher Darstellung auftreten 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (26) 
    
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen Fällen berechnen, z. B. wenn rationale Zahlen nur in gleicher Darstellung auftreten 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_02_G 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_02_M 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_02_E 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (27) 
    
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (27) 
    
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (27) 
    
einfache und zusammengesetzte Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (28) 
    
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (28) 
    
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (28) 
    
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07 
	 |