Prozessbezogene Kompetenzen 
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									2.1 Mathematisch argumentieren und beweisen
								
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																																		2.1 Mathematisch argumentieren und beweisen
																				
								
 
							
					 
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in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und
als mathematische Aussage formulieren
																				
								
 
							
					 
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eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität
prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen
																				
								
 
							
					 
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in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und
Behauptung unterscheiden
																				
								
 
							
					 
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eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum
Beispiel Wenn – Dann) formulieren
																				
								
 
							
					 
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zu einem Satz die Umkehrung bilden (E)
																				
								
 
							
					 
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zwischen Satz und Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an
Beispielen erklären (E)
																				
								
 
							
					 
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mathematische Verfahren und ihre Vorgehensweisen erläutern
und begründen
																				
								
 
							
					 
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beim Erläutern und Begründen unterschiedliche
Darstellungsformen verwenden (verbal, zeichnerisch, tabellarisch,
formalisiert)
																				
								
 
							
					 
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Beweise nachvollziehen und wiedergeben
																				
								
 
							
					 
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bei mathematischen Beweisen die Argumentation auf die zugrunde
liegende Begründungsbasis zurückführen
																				
								
 
							
					 
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ausgehend von einer Begründungsbasis durch zulässige Schlussfolgerungen eine mehrschrittige Argumentationskette aufbauen
																				
								
 
							
					 
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Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen und Beweise
führen (E)
																				
								
 
							
					 
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Beziehungen zwischen mathematischen Sätzen aufzeigen
(E)
																				
								
 
							
					 
								 
			 
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									2.2 Probleme mathematisch lösen
								
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																																		2.2  Probleme mathematisch lösen
																				
								
 
							
					 
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das Problem mit eigenen Worten beschreiben
																				
								
 
							
					 
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Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen
entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung
bewerten
																				
								
 
							
					 
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durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Skizze, verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung,
Koordinaten) das Problem durchdringen oder umformulieren
																				
								
 
							
					 
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durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren
zu Vermutungen kommen und diese auf Plausibilität
überprüfen
																				
								
 
							
					 
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das Problem durch Zerlegen in Teilprobleme oder das
Einführen von Hilfsgrößen oder Hilfslinien
vereinfachen
																				
								
 
							
					 
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das Aufdecken von Regelmäßigkeiten oder mathematischen
Mustern für die Problemlösung nutzen
																				
								
 
							
					 
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durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten
Lösungsschritte finden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Sonderfälle oder Verallgemeinerungen untersuchen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien
herstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der
Mathematik zum Lösen nutzen
																				
								
 
							
					 
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Ergebnisse, auch Zwischenergebnisse, auf Plausibilität oder
an Beispielen prüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
kritisch prüfen, inwieweit eine Problemlösung erreicht
wurde
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
verschiedene Lösungswege vergleichen und beurteilen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.3 Mathematisch modellieren
								
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																																		2.3  Mathematisch modellieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 wesentliche Informationen entnehmen und strukturieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 ergänzende Informationen beschaffen und dazu
Informationsquellen nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 Situationen vereinfachen
																				
								
 
							
					 
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relevante Größen und ihre Beziehungen
identifizieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Beziehungen zwischen diesen Größen mithilfe von
Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Figuren, Diagrammen,
Tabellen oder Zufallsversuchen beschreiben
																				
								
 
							
					 
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Grundvorstellungen zu mathematischen Operationen nutzen und die
Eignung mathematischer Verfahren einschätzen
																				
								
 
							
					 
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zu einer Situation passende mathematische Modelle (zum Beispiel
arithmetische Operationen, geometrische Modelle, Terme und
Gleichungen, stochastische Modelle) auswählen oder
konstruieren
																				
								
 
							
					 
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geeignete Hilfsmittel auswählen und verwenden
																				
								
 
							
					 
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rechnen, mathematische Algorithmen oder Konstruktionen
ausführen
																				
								
 
							
					 
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einem mathematischen Modell eine passende Situation zuordnen
																				
								
 
							
					 
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die Ergebnisse aus einer mathematischen Modellierung in die
Realität übersetzen
																				
								
 
							
					 
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die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung in der
jeweiligen Realsituation überprüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung bewerten und gegebenenfalls Überlegungen zur Verbesserung der Modellierung
anstellen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.4 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
								
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																																		2.4  Mit mathematischen Darstellungen umgehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
aus Darstellungen relevante Informationen entnehmen 
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen natürlicher Sprache und symbolisch-formaler
Sprache der Mathematik wechseln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
unterschiedliche mathematische Darstellungsformen verwenden und vernetzen (verbal, grafisch, tabellarisch, symbolisch) 
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eine zur Problemstellung passende Darstellung auswählen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen wechseln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Zusammenhänge zwischen verschiedenen Darstellungen erklären
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
gegebene Darstellungen kritisch prüfen und ihre Aussagekraft beurteilen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
missverständliche Darstellungen erkennen und mögliche Fehlinterpretationen benennen 
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
geeignete mathematische Darstellungen zum Strukturieren von Informationen und Dokumentieren von Ergebnissen erzeugen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigene Darstellungen passend zur Problemstellung entwickeln
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.5 Mit mathematischen Objekten umgehen
								
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																																		2.5 Mit mathematischen Objekten umgehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Objekte (zum Beispiel Zahlen, Größen, Strecken, Terme, Gleichungen, Funktionen) verstehen und ihre Bedeutung und
innere Struktur beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mit mathematischen Objekten sicher und flexibel umgehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Berechnungen ausführen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Routineverfahren anwenden und miteinander kombinieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zu einer Problemstellung geeignete Lösungsverfahren und Algorithmen auswählen und reflektiert anwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse kritisch prüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Struktur von Verfahren beschreiben und deren Schritte begründen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Verfahren bewerten und sie sachangemessen auf neue Situationen übertragen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.6 Mathematisch kommunizieren
								
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																																		2.6 Mathematisch kommunizieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Einsichten und Lösungswege schriftlich
dokumentieren oder mündlich darstellen und erläutern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Ergebnisse strukturiert präsentieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigene Überlegungen in kurzen Beiträgen sowie
selbstständige Problembearbeitungen in Vorträgen
verständlich darstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
vorläufige Formulierungen zu fachsprachlichen
Formulierungen weiterentwickeln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Ausführungen mit geeigneten Fachbegriffen darlegen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
aus Quellen (Texten, Bildern und Tabellen) und aus
Äußerungen anderer mathematische Informationen
entnehmen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Äußerungen und Informationen sachgerecht analysieren, reflektieren, beurteilen und gegebenenfalls weiterführen (unter
anderem konstruktiv mit Fehlern umgehen) 
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.7 Mit Medien mathematisch arbeiten
								
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																																		2.7 Mit Medien mathematisch arbeiten
																				
								
 
							
					 
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Hilfsmittel (zum Beispiel Formelsammlung, Geodreieck und Zirkel, Taschenrechner, Software) problemangemessen auswählen und
einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
analoge und digitale Informationsquellen und Anschauungsmaterialien nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Taschenrechner und weitere digitale Mathematikwerkzeuge (zum Beispiel Tabellenkalkulation, dynamische Mathematiksoftware) bedienen und
zum Explorieren, Durchführen von Algorithmen, Problemlösen, Modellieren, Simulieren oder Verarbeiten von Daten einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Lernumgebungen zum selbstgesteuerten Lernen und Anwenden von Mathematik nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse, die unter Verwendung digitaler Mathematikwerkzeuge gewonnen wurden, kritisch prüfen und ihre Passung zum
Ausgangsproblem beurteilen 
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Informationsquellen und deren dargebotene Inhalte kritisch prüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mithilfe digitaler Medien zu mathematischen Themen eigene Produkte (zum Beispiel bildliche Darstellungen, Animationen, Videos)
anfertigen 
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
bei der Entwicklung und Prüfung von Vermutungen Hilfsmittel verwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
bei der Darstellung eigener Überlegungen geeignete Medien einsetzen 
																				
								
 
							
					 
								 
			 
					 
		
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