Suchfunktion
3.2.9 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
Die Schülerinnen und Schüler können die politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der beiden deutschen Staaten unter den Bedingungen des Kalten Krieges vergleichen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa erläutern |
(1)
die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren |
(1)
die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen |
BO_04
|
BO_04
|
BO_04
|
(2)
Strukturen des Kalten Kriegs erklären |
(2)
Strukturen des Kalten Kriegs erklären |
(2)
Strukturen des Kalten Kriegs darstellen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
das Demokratieverständnis der beiden deutschen Staaten vergleichen |
(3)
das Demokratieverständnis der beiden deutschen Staaten vergleichen |
(3)
das Demokratieverständnis der beiden deutschen Staaten vergleichen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_G, BNE_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_G, BNE_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_G, BNE_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
die Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen beschreiben und bewerten |
(4)
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen beschreiben und bewerten |
(4)
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten |
VB_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_01_E, VB_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(5)
die Unterdrückung in der DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten |
(5)
die Unterdrückung in der DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten |
(5)
die Unterdrückung in der DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_04
|
(6)
Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD in den 1960er- und 1970er-Jahren beschreiben und bewerten |
(6)
Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD in den 1960er- und 1970er-Jahren beschreiben und bewerten |
(6)
Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970er-Jahren charakterisieren und bewerten |
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03_G, BTV_04, VB_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03_G, BTV_04, VB_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03_G, BTV_04, VB_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
Fenster zur Welt: |
(7)
Fenster zur Welt: |
(7)
Fenster zur Welt: |
(8)
Ursachen für den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Kriegs darstellen |
(8)
Ursachen für den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Kriegs analysieren |
(8)
Ursachen für den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Kriegs analysieren |
(9)
die Friedliche Revolution und den deutschen Einigungsprozess erläutern und bewerten |
(9)
die Friedliche Revolution und den deutschen Einigungsprozess erläutern und bewerten |
(9)
die Friedliche Revolution und den deutschen Einigungsprozess erläutern und bewerten |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_04_G, BNE_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_04_M, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_10_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_02_E, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_10_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |