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Struktur von Sätzen und Texten (Syntax) | 
					
							| 
  
    (1) 
Satzglieder ausgehend vom Prädikat untersuchen und bestimmen | 
  
    (1) 
Satzglieder ausgehend vom Prädikat untersuchen und bestimmen | 
  
    (1) 
die syntaktische Funktion von Satzgliedern, ausgehend vom Prädikat, untersuchen und bestimmen | 
					
							| 
  
    (2) 
adverbiale Bestimmungen in ihrer semantischen Funktion bestimmen (z.B. lokal, temporal, kausal) | 
  
    (2) 
adverbiale Bestimmungen und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal, modal) bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen; | 
  
    (2) 
adverbiale Bestimmungen und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal, konditional, konzessiv, modal, final) bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen; | 
					
							| 
  
    (3) 
Attribute erkennen und verwenden | 
  
    (3) 
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden | 
  
    (3) 
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden | 
					
							| 
  
    (4) 
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen beschreiben | 
  
    (4) 
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell beschreiben | 
  
    (4) 
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen analysieren, im Feldermodell beschreiben und die Analyse für ihr Verständnis nutzen | 
					
							| 
  
    (5) 
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden | 
  
    (5) 
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden | 
  
    (5) 
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden | 
					
							| 
  
    (6) 
Nebensätze in Satzgefügen bestimmen und verwenden | 
  
    (6) 
Nebensätze auch in komplexeren Satzgefügen erkennen, erläutern und verwenden | 
  
    (6) 
Nebensätze in komplexen Satzgefügen erkennen, erläutern und verwenden | 
					
							|  | 
  
    (7) 
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden | 
  
    (7) 
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen, ihre syntaktische und semantische Funktion beschreiben und sie funktional verwenden | 
					
							|  | 
  
    (8) 
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, auch in komplexen Satzgefügen | 
  
    (8) 
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden und in ihrer Wirkung erläutern (Parataxe und Hypotaxe) | 
					
							| 
  
    (9) 
eigene Texte kohärent gestalten | 
  
    (9) 
eigene Texte kohärent gestalten | 
  
    (9) 
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und eigene Texte kohärent gestalten | 
					
					|  |  |  | 
					
					|  |  |  | 
					
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Struktur von Wörtern (Morphologie) | 
					
							| 
  
    (10) 
alle Wortarten unterscheiden und korrekt verwenden | 
  
    (10) 
alle Wortarten unterscheiden und korrekt verwenden | 
  
    (10) 
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern; | 
					
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    (11) 
Komposita erkennen und verwenden | 
  
    (11) 
Zusammensetzungen und Ableitungen von Wörtern bilden (z. B. Komposita) und verwenden | 
  
    (11) 
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation) für Textverstehen und Textproduktion nutzen; | 
					
							| 
  
    (12) 
alle Formen der Konjugation (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv) erkennen und verwenden | 
  
    (12) 
alle Formen der Konjugation (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv) unterscheiden und verwenden | 
  
    (12) 
alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden; Tempusformen differenziert in ihren unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten erläutern und verwenden (z. B. auch narratives Präsens, modales Futur) | 
					
							|  |  | 
  
    (13) 
Bildung und kontextabhängige Wirkung von Passivformen beschreiben und reflektieren | 
					
							|  |  | 
  
    (14) 
alle Formen der Modalität sowie deren Ersatzformen beschreiben, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht verwenden | 
					
							| 
  
    (15) 
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens sicher verwenden | 
  
    (15) 
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens korrekt und sicher verwenden | 
  
    (15) 
die Kasus auch in komplexen Nominalgruppen korrekt und sicher verwenden | 
					
					|  |  |  | 
					
			|  | 
					
							| 
  
    (16) 
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen (Synonym, Antonym, Ober‑/Unterbegriff) | 
  
    (16) 
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen (Synonym, Antonym, Ober‑/Unterbegriff) | 
  
    (16) 
Definitionen komplexerer Begriffe formulieren und dazu einschlägige Nachschlagewerke nutzen | 
					
							| 
  
    (17) 
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen | 
  
    (17) 
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen | 
  
    (17) 
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte berücksichtigen | 
					
							|  | 
  
    (18) 
Denotation und Konnotation unterscheiden | 
  
    (18) 
Denotation und Konnotation unterscheiden und in ihrer Bedeutung für die Aussage und Wirkung von Texten untersuchen | 
					
							| 
  
    (19) 
Formen bildlicher Ausdrucksweise benennen und deren Funktion erklären | 
  
    (19) 
Formen bildlicher Ausdrucksweise benennen und deren Funktion erklären und reflektieren | 
  
    (19) 
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Allegorie) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (20) 
exemplarisch Erscheinungen des Sprachwandels beschreiben (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche Einflüsse) | 
  
    (20) 
exemplarisch Erscheinungen des Sprachwandels beschreiben und bewerten (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche Einflüsse) | 
  
    (20) 
Bedeutungsveränderungen von Wörtern als Phänomene des Sprachwandels erläutern (Bedeutungsverengung und ‑erweiterung, Bedeutungsverschiebung); Metaphern als ein Mittel der Bedeutungserweiterung und ‑verschiebung beschreiben | 
					
							| 
  
    (21) 
die Bedeutung von gängigen Lehn- und Fremdwörtern erkennen | 
  
    (21) 
die Bedeutung von Lehn- und Fremdwörtern erkennen | 
  
    (21) 
die Integration von Fremd- und Lehnwörtern ins deutsche Sprachsystem sowie deren Leistung und Wirkung untersuchen (insbesondere Anglizismen) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07 | BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07 | BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07 | 
					
			| 
  
    
Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion) | 
					
							| 
  
    (22) 
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten erkennen und korrigieren | 
  
    (22) 
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten erkennen und korrigieren | 
  
    (22) 
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten erkennen und korrigieren | 
					
							| 
  
    (23) 
Groß- und Kleinschreibung korrekt verwenden | 
  
    (23) 
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern | 
  
    (23) 
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern | 
					
							| 
  
    (24) 
Getrennt- und Zusammenschreibung normgerecht verwenden  | 
  
    (24) 
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und anwenden | 
  
    (24) 
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und anwenden | 
					
							|  | 
  
    (25) 
die Schreibung von häufig gebrauchten Fremdwörtern korrekt anwenden | 
  
    (25) 
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und anwenden | 
					
							| 
  
    (26) 
die Zeichensetzung bei Zitaten korrekt verwenden | 
  
    (26) 
die Zeichensetzung bei Zitaten korrekt verwenden | 
  
    (26) 
die Zeichensetzung bei Zitaten (auch Auslassungen, Ergänzungen, Zitat im Zitat) korrekt verwenden | 
					
							| 
  
    (27) 
Regeln der Zeichensetzung anwenden | 
  
    (27) 
Regeln der Zeichensetzung anwenden | 
  
    (27) 
die Zeichensetzung bei Nebensätzen, Infinitiv- und Partizipialgruppen auch in komplexen Satzgefügen korrekt begründen und verwenden | 
					
							| 
  
    (28) 
Rechtschreibstrategien anwenden | 
  
    (28) 
Rechtschreibstrategien anwenden | 
  
    (28) 
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und Nachschlagewerke verwenden | 
					
							| 
  
    (29) 
eigene Texte selbstständig orthografisch überarbeiten | 
  
    (29) 
eigene Texte selbstständig orthografisch überarbeiten | 
  
    (29) 
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und eigene Texte selbstständig orthografisch überarbeiten | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (30) 
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten | 
  
    (30) 
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten | 
  
    (30) 
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten | 
					
					| BO_01, MB_03, MB_05, PG_02 | BO_01, MB_03, MB_05, PG_02 | BO_01, MB_03, MB_05, PG_02 | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38 | BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38 | BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38 | 
					
			| 
  
    
Untersuchungsverfahren | 
					
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Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
 | 
  
    
Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
 | 
  
    
sprachliche Phänomene induktiv und experimentierend erforschen und Begriffe bilden | 
					
				| 
  
    
Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen | 
  
    
Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen | 
  
    
Sprachvergleiche anstellen und dadurch die Strukturen des Deutschen genauer und vertiefter beschreiben |