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3.1.2 Grundlagen der Betriebswirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler können Unternehmen als produktive, soziale, sich wandelnde und komplexe Systeme beurteilen (I). Sie können die Bedeutung von Anspruchsgruppen für den Erfolg eines Unternehmens überprüfen (II). Sie können den Stellenwert von politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen und die Bedeutung von Unternehmen für die Volkswirtschaft beurteilen (III).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens anhand von Kennzahlen aus Bilanz und GuV (Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, zum Beispiel Eigenkapitalquote) sowie weiteren Analyseinstrumenten (unter anderem SWOT-Analyse) beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
den Einfluss strategischer Entscheidungen (Strategietypen, zum Beispiel Wachstumsstrategie nach Ansoff, Wettbewerbsstrategie nach Porter, Rechtsform, Standort eines Unternehmens, Make-or-Buy-Entscheidung) auf den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens überprüfen |
BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_03, BNE_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Instrumente des Marketing-Mix erläutern sowie eine Marketingstrategie beurteilen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
eine preispolitische Strategie auch unter Berücksichtigung der Kostenrechnung (Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse) erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Optimierungsmöglichkeiten betrieblicher Abläufe (zum Beispiel Kaizen, Lean-Production, Just-in-Sequence) darstellen und Voraussetzungen für Innovation im Unternehmen beschreiben |
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(6)
Finanzierungsmöglichkeiten (Außen‑, Innenfinanzierung) einer Investition vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Zielen eines Unternehmens vergleichen und Zielbeziehungen beschreiben |
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung (gesetzliche Regelungen) beurteilen |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BNE_06, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
Wechselwirkungen von Unternehmenskultur (zum Beispiel Werte, Normen, Rituale) und Mitarbeiterzufriedenheit darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01, BO_04, BNE_05, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(10)
Entlohnungsformen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht bewerten |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(11)
Wechselwirkungen zwischen Customer Relationship Management und Konsumentensouveränität (unter anderem informationelle Selbstbestimmung) erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(12)
das Handeln von Unternehmen anhand unternehmensethischer Ansätze überprüfen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01, BNE_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(13)
den Einfluss von gesellschaftlichem und technologischem Wandel (zum Beispiel Digitalisierung) auf unternehmerische Entscheidungen erklären |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_01, BO_02, MB_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(14)
Wechselwirkungen zwischen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und unternehmerischen Interessen und Entscheidungen beurteilen |
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(15)
die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |