Suchfunktion
3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Die Schülerinnen und Schüler können auch komplexe und anspruchsvolle Sachtexte umfassend verstehen und nutzen. Sie können sie differenziert beschreiben, Argumentation und Argumentationsstrategien herausarbeiten und das Wirkungsgefüge von Inhalt und Form erläutern. Sie sind in der Lage, sich eigenständig und kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen und einen differenzierten eigenen Standpunkt weiterzuentwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit grundlegenden Fragen ihres Selbst‑, Welt- und Gesellschaftsverständnisses auseinander. Sie sind in der Lage, ihre Werthaltungen zu hinterfragen und in Auseinandersetzung mit verschiedenen Weltsichten und Weltbildern zu entwickeln. In der Reflexion über anspruchsvolle Texte verschiedener Problemfelder und fremde Ansichten erweitern sie ihre Allgemeinbildung und ihr Orientierungswissen und bilden ihre Urteils- und Kritikfähigkeit aus.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Zugang zu Texte gewinnen und Texte nutzen |
(1)
unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher und selbstständig anwenden |
(2)
Texten komplexe Informationen zielgerichtet entnehmen; auch komplexe nichtlineare Texte auswerten (auch durch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte), mehrere Texte vergleichend nutzen und Texte exzerpieren |
(3)
selbstständig komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und kritisch bewerten; inhaltliche Widersprüche und Inkohärenzen erkennen und erläutern |
BO_01
|
(4)
Inhalte eines anspruchsvollen Sach- und Gebrauchstextes in ein detailliertes Textverständnis integrieren und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen, zitieren und nutzen |
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und differenziert in komplexe Problem- und Diskussionszusammenhänge etwa der Gesellschaftspolitik, Kultur, Geistesgeschichte oder Ethik einordnen; dabei beziehen sie auch fächerübergreifende Perspektiven ein |
(6)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel Grafik, Schaubild, Tabelle) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_WI, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO, BP2016BW_ALLG_GYM_PH, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_CH, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_28
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Texte analysieren |
(7)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe Fiktionalität, Text, Intertextualität, Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse verwenden |
(8)
das Thema und die zentralen Aussagen eines Textes bestimmen, begrifflich klar benennen und analysieren |
(9)
Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen, regulierenden, expressiven Funktion bestimmen und unterscheiden |
MB_02
|
(10)
selbstständig Untersuchungsaspekte entwickeln und |
(11)
die Struktur eines Arguments analysieren (zum Beispiel Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung, Schlussregel, Stützung der Schlussregel, Modaloperator, Ausnahmebedingung) |
BO_01
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_06
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Texte verstehen |
(12)
komplexe Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von Hypothesen |
(13)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für den Verstehensprozess nutzen |
(14)
Vorwissen, Fachwissen, Kontextwissen, Weltwissen und Leseerfahrung für ihr Textverstehen gezielt nutzen; einschlägige Quellen (Lexika, Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur) nutzen |
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(15)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes) |
PG_01
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BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_WI, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Texte kontextualisieren und werten |
(16)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, differenziert vergleichen und bewerten und Fremdheitserfahrungen reflektieren (Alterität) |
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(17)
Texte unterschiedlicher Textsorten oder medialer Form eigenständig und aspektorientiert vergleichen |
(18)
zwischen textinternen und textexternen Informationen unterscheiden |
(19)
das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach- und Gebrauchstexten gezielt in ihr Textverstehen einbeziehen |
(20)
differenziert und eigenständig zu komplexen Argumentationen Stellung nehmen |
MB_02
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Textgrundlage |
anspruchsvolle Texte zu gesellschaftspolitischen, wissenschaftlichen, ethisch-philosophischen und kulturellen Fragen |
Zentrale Schreibformen |
informierend (auch materialgestützt; zum Beispiel Lexikoneintrag), analysierend und interpretierend (zum Beispiel textbezogene Erörterung); Essay |