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3.5.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein breites Repertoire an lexikalischen Einheiten, das es ihnen ermöglicht, zu vertrauten und gegebenenfalls weniger vertrauten, auch abstrakten Themen verständlich und weitgehend korrekt zu kommunizieren.
Sie verfügen über Strategien zur Erschließung und Vernetzung lexikalischer Einheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
einen differenzierten Wortschatz je nach Situation und Intention angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu vertrauten und gegebenenfalls weniger vertrauten, auch abstrakten Themen zu äußern |
(2)
einen differenzierten Funktionswortschatz verstehen und weitgehend korrekt anwenden |
PG_02
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Strategien und Methoden |
(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale) Vokabeltrainer) |
PG_02
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(4)
Strategien der Umschreibung selbstständig anwenden (zum Beispiel Synonyme, Definitionen) |
(5)
neue lexikalische Einheiten selbstständig erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext, Textsorten, Illustrationen, Wortbildungsregeln) |
(6)
(digitale) Hilfsmittel selbstständig nutzen (zum Beispiel ein- und zweisprachige Wörterbücher, thematische Wortschatzsammlungen) |
MB_03
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |