Suchfunktion
3.2.2 TORA
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Tora für das Judentum erkennen und darstellen. Sie können Aufbau und Inhalt des Chumasch und Tenach skizzieren. Sie können die schriftliche und mündliche Lehre in Beziehung setzen. Sie geben klassische Kommentare zur Tora und rabbinische Auslegungen (Parschanut) wieder.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
den Aufbau des Chumasch darstellen: Sefer (Buch), Paraschat haSchawua (Sidra/Wochenabschnitt), Kapitel/Perek (Vers/Passuk) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
den Aufbau und zentrale Inhalte des Tenach darstellen (zum Beispiel Landnahme, Richter und Könige, Propheten, Exil und Rückkehr) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
in Grundzügen Inhalte der Tora den Büchern und ausgewählten Paraschiot zuordnen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
sich mit den Inhalten der Tora und deren Bedeutung auseinandersetzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
klassische Kommentare und Midraschim zum Chumasch wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_05, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(6)
die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara erläutern |
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(7)
Prinzipien traditioneller Schriftauslegung erklären (PaRDeS) |
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
den Aufbau der Mischna und ausgewählte Inhalte nachvollziehen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|