(1)
Aufbau und Inhalte des Siddurs beschreiben (Schema Jisrael, Amida, Schacharit, Mincha, Maariw, Jigdal)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.2.3 LUACH: (1) Aufbau und Inhalte des Siddurs beschreiben (Schema Jisrael,
Amida, Schacharit, Mincha, Maariw, Jigda... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (2) Inhalt und Struktur der Hauptgebete wiedergeben (Berachot,
Schema Jisrael und seine Torastellen, Tef... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (5) Kaschrut (reine und unreine Tiere, Milch und Fleisch, Verbot des Blutgenusses) Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (7) Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und
Bat-Mizwa, Chuppa, Awelut) beschreiben Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (4) allgemein-ethische mit religiös-jüdischen Prinzipien
in Beziehung setzen (zum Beispiel in den Bereic... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (1) anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer d... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (3) ausgewählte Stellen aus dem Machsor (Festtagsgebetbuch)
erklären (Awinu Malkenu, Sündenbekenntnis As... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (8) den Aufbau der Mischna und ausgewählte Inhalte
nachvollziehen Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (6) den jüdischen Kalender erläutern (solilunares Prinzip,
Tag, Woche, Schabbat, Monat, Jahr, Schaltjahr... Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (1) die Mizwot der Tora in Beziehung zu Herausforderungen der
modernen Welt setzen (Religionsfreiheit un... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (1) die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine
Verfehlung und seine Würde im Prozess des Bu... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (6) die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara
erläutern Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (4) sich mit den Inhalten der Tora und deren Bedeutung auseinandersetzen Aufrufen
|
(2)
Inhalt und Struktur der Hauptgebete wiedergeben (Berachot, Schema Jisrael und seine Torastellen, Tefillin, Mesusa und Zizit, Struktur der Amida)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.2.3 LUACH: (1) Aufbau und Inhalte des Siddurs beschreiben (Schema Jisrael,
Amida, Schacharit, Mincha, Maariw, Jigda... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (2) Inhalt und Struktur der Hauptgebete wiedergeben (Berachot,
Schema Jisrael und seine Torastellen, Tef... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (5) Kaschrut (reine und unreine Tiere, Milch und Fleisch, Verbot des Blutgenusses) Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (7) Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und
Bat-Mizwa, Chuppa, Awelut) beschreiben Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (4) allgemein-ethische mit religiös-jüdischen Prinzipien
in Beziehung setzen (zum Beispiel in den Bereic... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (1) anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer d... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (3) ausgewählte Stellen aus dem Machsor (Festtagsgebetbuch)
erklären (Awinu Malkenu, Sündenbekenntnis As... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (8) den Aufbau der Mischna und ausgewählte Inhalte
nachvollziehen Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (6) den jüdischen Kalender erläutern (solilunares Prinzip,
Tag, Woche, Schabbat, Monat, Jahr, Schaltjahr... Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (1) die Mizwot der Tora in Beziehung zu Herausforderungen der
modernen Welt setzen (Religionsfreiheit un... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (1) die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine
Verfehlung und seine Würde im Prozess des Bu... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (6) die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara
erläutern Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (4) sich mit den Inhalten der Tora und deren Bedeutung auseinandersetzen Aufrufen
|
(3)
ausgewählte Stellen aus dem Machsor (Festtagsgebetbuch) erklären (Awinu Malkenu, Sündenbekenntnis Aschamnu, Akedat Jizchak)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.2.3 LUACH: (1) Aufbau und Inhalte des Siddurs beschreiben (Schema Jisrael,
Amida, Schacharit, Mincha, Maariw, Jigda... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (2) Inhalt und Struktur der Hauptgebete wiedergeben (Berachot,
Schema Jisrael und seine Torastellen, Tef... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (5) Kaschrut (reine und unreine Tiere, Milch und Fleisch, Verbot des Blutgenusses) Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (7) Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und
Bat-Mizwa, Chuppa, Awelut) beschreiben Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (4) allgemein-ethische mit religiös-jüdischen Prinzipien
in Beziehung setzen (zum Beispiel in den Bereic... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (1) anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer d... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (3) ausgewählte Stellen aus dem Machsor (Festtagsgebetbuch)
erklären (Awinu Malkenu, Sündenbekenntnis As... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (8) den Aufbau der Mischna und ausgewählte Inhalte
nachvollziehen Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (6) den jüdischen Kalender erläutern (solilunares Prinzip,
Tag, Woche, Schabbat, Monat, Jahr, Schaltjahr... Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (1) die Mizwot der Tora in Beziehung zu Herausforderungen der
modernen Welt setzen (Religionsfreiheit un... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (1) die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine
Verfehlung und seine Würde im Prozess des Bu... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (6) die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara
erläutern Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (4) sich mit den Inhalten der Tora und deren Bedeutung auseinandersetzen Aufrufen
|
(4)
vokalisierte hebräische Texte lesen (Schema Jisrael, Berachot, Birkat haMason)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.2.2 TORA: (2) den Aufbau und zentrale Inhalte des Tenach darstellen (zum
Beispiel Landnahme, Richter und Könige, P... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (3) die Wege zur Gotteserkenntnis anhand der traditionellen,
exegetischen Auslegung von RASCHI (Raschi z... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (4) sich mit den Inhalten der Tora und deren Bedeutung auseinandersetzen Aufrufen
|
(5)
die jüdischen Feiertage dem jüdischen Kalender zuordnen (Schabbat, Rosch Chodesch, Rosch Haschana und Jom Kippur, Pessach, Schawuot, Sukkot und Schemini Azeret, Purim, Chanukka, die Fasttage)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_03Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.2.3 LUACH: (2) Inhalt und Struktur der Hauptgebete wiedergeben (Berachot,
Schema Jisrael und seine Torastellen, Tef... Aufrufen
- 3.2.5 KELAL JISRAEL: (2) Stationen der Volkswerdung im Tenach benennen (Awot,
Jeziat Mizrajim, Har Sinai, Erez Jisrael) Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (7) Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und
Bat-Mizwa, Chuppa, Awelut) beschreiben Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (1) anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer d... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (3) ausgewählte Stellen aus dem Machsor (Festtagsgebetbuch)
erklären (Awinu Malkenu, Sündenbekenntnis As... Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (3) das jüdische Menschenbild reflektiert darstellen
(noachidische Gebote, Schöpfungsgeschichte, Ursprun... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (2) das theologische Konzept göttlicher Präsenz und Allmacht anhand folgender Torastellen darl... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (2) die Stammväter/-mütter (Awot/Imahot)-Geschichte in
ihren Höhen und Tiefen verstehen (Stamm, Familie,... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (1) die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine
Verfehlung und seine Würde im Prozess des Bu... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (3) die Wege zur Gotteserkenntnis anhand der traditionellen,
exegetischen Auslegung von RASCHI (Raschi z... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (5) die jüdischen Feiertage dem jüdischen Kalender
zuordnen (Schabbat, Rosch Chodesch, Rosch Haschana un... Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (4) ihre Eigenverantwortung für die Belange der Welt erkennen
(Friede, Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (3) in Grundzügen Inhalte der Tora den Büchern und
ausgewählten Paraschiot zuordnen Aufrufen
- 3.2.5 KELAL JISRAEL: (5) sich mit ihrer eigenen jüdischen Herkunft auseinandersetzen
(Schoa, jüdische Gemeinden in Deutschlan... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (4) vokalisierte hebräische Texte lesen (Schema Jisrael,
Berachot, Birkat haMason) Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (3) zwischenmenschliche Begegnungen im Sinne von „weahawta leReacha kamocha“ interpretieren (Lev. 19,15;... Aufrufen
|
(6)
den jüdischen Kalender erläutern (solilunares Prinzip, Tag, Woche, Schabbat, Monat, Jahr, Schaltjahr, Schemittajahr, Joweljahr)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BTV, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_07, VB, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_03Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.2.3 LUACH: (2) Inhalt und Struktur der Hauptgebete wiedergeben (Berachot,
Schema Jisrael und seine Torastellen, Tef... Aufrufen
- 3.2.5 KELAL JISRAEL: (2) Stationen der Volkswerdung im Tenach benennen (Awot,
Jeziat Mizrajim, Har Sinai, Erez Jisrael) Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (7) Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und
Bat-Mizwa, Chuppa, Awelut) beschreiben Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (1) anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer d... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (3) ausgewählte Stellen aus dem Machsor (Festtagsgebetbuch)
erklären (Awinu Malkenu, Sündenbekenntnis As... Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (3) das jüdische Menschenbild reflektiert darstellen
(noachidische Gebote, Schöpfungsgeschichte, Ursprun... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (2) das theologische Konzept göttlicher Präsenz und Allmacht anhand folgender Torastellen darl... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (2) die Stammväter/-mütter (Awot/Imahot)-Geschichte in
ihren Höhen und Tiefen verstehen (Stamm, Familie,... Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (1) die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine
Verfehlung und seine Würde im Prozess des Bu... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (3) die Wege zur Gotteserkenntnis anhand der traditionellen,
exegetischen Auslegung von RASCHI (Raschi z... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (5) die jüdischen Feiertage dem jüdischen Kalender
zuordnen (Schabbat, Rosch Chodesch, Rosch Haschana un... Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (4) ihre Eigenverantwortung für die Belange der Welt erkennen
(Friede, Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz... Aufrufen
- 3.2.2 TORA: (3) in Grundzügen Inhalte der Tora den Büchern und
ausgewählten Paraschiot zuordnen Aufrufen
- 3.2.5 KELAL JISRAEL: (5) sich mit ihrer eigenen jüdischen Herkunft auseinandersetzen
(Schoa, jüdische Gemeinden in Deutschlan... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (4) vokalisierte hebräische Texte lesen (Schema Jisrael,
Berachot, Birkat haMason) Aufrufen
- 3.2.4 HAADAM: (3) zwischenmenschliche Begegnungen im Sinne von „weahawta leReacha kamocha“ interpretieren (Lev. 19,15;... Aufrufen
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(7)
Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und Bat-Mizwa, Chuppa, Awelut) beschreiben
|
BO_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_01Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.2.2 TORA: (7) Prinzipien traditioneller Schriftauslegung erklären
(PaRDeS) Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (7) Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und
Bat-Mizwa, Chuppa, Awelut) beschreiben Aufrufen
- 3.2.6 HAOLAM: (3) das jüdische Menschenbild reflektiert darstellen
(noachidische Gebote, Schöpfungsgeschichte, Ursprun... Aufrufen
- 3.2.1 HASCHEM: (2) das theologische Konzept göttlicher Präsenz und Allmacht anhand folgender Torastellen darl... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (6) den jüdischen Kalender erläutern (solilunares Prinzip,
Tag, Woche, Schabbat, Monat, Jahr, Schaltjahr... Aufrufen
- 3.2.3 LUACH: (5) die jüdischen Feiertage dem jüdischen Kalender
zuordnen (Schabbat, Rosch Chodesch, Rosch Haschana un... Aufrufen
- 3.2.5 KELAL JISRAEL: (3) diverse zentrale Ereignisse in der Geschichte und deren Folgen erklären (Zerstörung beider... Aufrufen
- 3.2.5 KELAL JISRAEL: (5) sich mit ihrer eigenen jüdischen Herkunft auseinandersetzen
(Schoa, jüdische Gemeinden in Deutschlan... Aufrufen
- 3.2.5 KELAL JISRAEL: (1) verschiedene Epochen der jüdischen Geschichte aufzeigen
(biblische, nachbiblische Zeit, Mittelalter,... Aufrufen
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