Suchfunktion
3.1.5 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein historisches und kulturelles Orientierungswissen über die Antike und nutzen es auch zur Erschließung und Interpretation von Lehrbuch- und einfachen Originaltexten. Sie vergleichen römische Lebensformen mit der eigenen Lebenswelt und entwickeln Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Sie erkennen, dass die römische Kultur bis in die Gegenwart rezipiert wird; dafür finden sie auch Beispiele in ihrem eigenen Lebensumfeld.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
aus Lehrbuch‑, Original- und Sachtexten relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig herausarbeiten, strukturieren und mediengestützt präsentieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Topografie des antiken Rom beschreiben, zentrale Stätten der Stadt nennen und ihre Funktion in Grundzügen erläutern (zum Beispiel Forum Romanum, Basiliken, Colosseum, Circus Maximus) |
BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_03
|
(3)
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem familia, Sklaven, Götter und Religion) |
BO_04, PG_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_03
|
(4)
die Bedeutung öffentlicher Rede für das politische und gesellschaftliche Leben erläutern |
|
(5)
entscheidende Persönlichkeiten der römischen Geschichte charakterisieren (zum Beispiel Cicero, Caesar, Augustus) und ihr Handeln historisch einordnen |
|
(6)
den Umgang der Römer mit fremden Kulturen beschreiben (zum Beispiel Ausdehnung des Imperium Romanum, Romanisierung, Werke der römischen Kunst und Architektur, Einfluss der griechischen Kultur) |
|
(7)
Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erkunden, ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren sowie aus ihrem Alltagsleben Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender) |
|