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3.3.2 Satzlehre
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen häufige Erscheinungen der lateinischen Syntax zunehmend unter systematischen Aspekten. Sie können auch weniger frequente Sprachphänomene aus lateinischen Originaltexten erschließen und in das syntaktische System einordnen. Ihre Kenntnisse wenden sie eigenständig zur Analyse zunehmend komplexer Sätze an. Indem sie verschiedene Wiedergabemöglichkeiten auch komplexerer syntaktischer Erscheinungen vergleichen, schärfen sie ihr Sprachbewusstsein im Deutschen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
mit ihrer Kenntnis der Satzglieder und ihrer wesentlichen Füllungsarten (unter anderem für das Prädikat Verb, Prädikatsnomen mit esse; für das Subjekt Substantiv, Pronomen, Infinitiv und Infinitivkonstruktionen, Nebensätze; für Objekte Substantiv, Pronomen, Infinitiv und Aci, Nebensätze; für die Adverbiale Bestimmung Adverb, präpositionale Verbindungen, Akkusativ und Ablativ, Partizipialkonstruktionen, Nebensätze; für Attribute Adjektiv, Pronomen, Partizip, Substantiv, Relativsatz) auch komplexe lateinische Sätze strukturieren und diese Strukturierung bei der Übersetzungsarbeit nutzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
weitere Haupt- und Nebensätze im Indikativ und Konjunktiv (zum Beispiel mit priusquam, donec, quamvis; Relativsätze mit Nebensinn; Potentialis) unterscheiden und übersetzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
weitere semantische Kasusfunktionen am Text erschließen und übersetzen (zum Beispiel genitivus possessivus in übertragener Bedeutung bei unpersönlichem est, dativus auctoris, dativus ethicus, Akkusativ des Ausrufs) |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_10
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
die verschiedenen Verwendungen der nd-Formen unterscheiden und diese zielsprachenorientiert wiedergeben |
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(5)
die Regeln der oratio obliqua im Lateinischen an Texten herausarbeiten und mit anderen Sprachen vergleichen |
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(6)
für weitere syntaktische Erscheinungen bei der Lektüre Übersetzungsmuster unter Anleitung herausarbeiten und zunehmend selbstständig anwenden |
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(7)
den Gebrauch auch von attributiven und substantivierten Partizipien aus dem Kontext erschließen |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_12
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(8)
auch das Zeitverhältnis der Nachzeitigkeit bei Partizipien bestimmen und dem Kontext entsprechend übersetzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
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(9)
verschiedene Funktionen von Subjunktionen systematisch zusammenstellen und visualisieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(10)
unter Anleitung eine systematische Grammatik nutzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |