Suchfunktion
3.3.1 Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz lektürebegleitend auf etwa 1200 Wörter. Mithilfe der bereits erworbenen Kompetenzen erschließen sie sich unbekannte Wörter im Verlauf der Lektüre. Sie erfahren am Modell des Lateinischen, wie durch systematische Strukturierungstechnik unter Einbeziehung lernpsychologischer Aspekte ein erworbener Basiswortschatz gefestigt wird.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Bedeutungen unbekannter Wörter durch Ableitung und unter Anwendung von Wortbildungsregeln selbstständig herausarbeiten |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
unter Anleitung einen autorenspezifischen und themenbezogenen Wortschatz zusammenstellen |
|
(3)
den bisher erworbenen Basiswortschatz festigen (zum Beispiel mithilfe einer Wortkunde) und gliedern (zum Beispiel durch sprachliche Felder) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
verschiedene lernpsychologisch begründete Methoden zur Festigung und Strukturierung des bisher erworbenen Basiswortschatzes vergleichen und die für sie besonders geeigneten anwenden |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
nach Einführung in die wichtigsten Benutzungsregeln des Wörterbuchs das Bedeutungsspektrum von Wörtern analysieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07, MB_03, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
lektürebezogen das Bedeutungsspektrum zentraler römischer Wertbegriffe (zum Beispiel virtus, gloria, auctoritas) beschreiben |
(7)
auch unbekannte Fachausdrücke aus verschiedenen Wissenschaften und Berufsfeldern (zum Beispiel Mutation, Agrarwirt) von ihren lateinischen Wurzeln her erklären |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|