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3.1.2 Satzlehre
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen am Modell des Lateinischen Einsicht in syntaktische Strukturen. Sie analysieren diese unter Anleitung und benennen ihre Elemente unter Verwendung der metasprachlichen Terminologie. In lateinischen Lehrbuchtexten erschließen sie Verbal- und Nominalformen in ihrer syntaktischen und semantischen Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Satzglieder bestimmen und Methoden zu ihrer grafischen Kennzeichnung anwenden: Prädikat, Subjekt, Objekt, Adverbiale Bestimmung, Attribut (als Satzgliedteil) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
aus einem Text exemplarisch unterschiedliche Füllungsarten eines ausgewählten Satzglieds zusammenstellen (zum Beispiel Adverb, präpositionaler Ausdruck, adverbialer Nebensatz als Füllungsarten der Adverbialen Bestimmung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
die syntaktische Zusammengehörigkeit von Wörtern erkennen und erläutern (unter anderem Kongruenz, präpositionaler Ausdruck, Attribute) |
(4)
die Übersetzung von Substantiven und Adjektiven als Attribut oder Prädikativum aus dem Kontext begründen |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
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(5)
bei Adjektiven und Pronomina den kollektiven Plural erkennen und wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
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(6)
zwischen Haupt- und Nebensätzen unterscheiden |
(7)
verschiedene Arten von Haupt- und Nebensätzen benennen: Aussagesatz, Fragesatz, Befehlssatz, Relativsatz (als Attribut), Temporalsatz, Kausalsatz, Konzessivsatz, Konditionalsatz |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
satzwertige Konstruktionen (Aci als Objekt, Participium coniunctum) im Kontext erkennen, analysieren und sinngerecht übersetzen |
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(9)
den Gebrauch lateinischer Tempora im Vergleich zum Deutschen beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_03
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(10)
zwischen Zeitstufe (Gegenwart, Vergangenheit) und Zeitverhältnis (Gleichzeitigkeit, Vorzeitigkeit) unterscheiden |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_05
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(11)
verschiedene Wiedergabemöglichkeiten des lateinischen Passivs (zum Beispiel deutsches Passiv, „man“, reflexiv) nennen und anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
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(12)
die Verwendungsweisen von is, ea, id unterscheiden |
(13)
den Bezug von reflexiven und nicht-reflexiven Pronomina, auch in satzwertigen Konstruktionen, benennen und diese sinngerecht wiedergeben |
(14)
wichtige semantische Funktionen von Kasus ohne Präpositionen unterscheiden und adäquat wiedergeben: genitivus possessivus (nur attributiv), genitivus subiectivus/obiectivus, dativus possessivus, dativus commodi, Akkusativ der Richtung, Akkusativ der räumlichen und zeitlichen Ausdehnung, ablativus instrumenti, ablativus modi, ablativus separativus, ablativus temporis, ablativus loci |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
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(15)
bei Verben, Adjektiven und Präpositionen den gegebenenfalls unterschiedlichen Kasusgebrauch im Lateinischen und Deutschen beschreiben (zum Beispiel iubere, cupidus) |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
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(16)
Präpositionalausdrücke mit in und sub je nach folgendem Kasus sinngerecht wiedergeben |