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3.1.1 Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich einen Wortschatz von etwa 500 Wörtern. Sie kennen elementare Prinzipien der Wortbildung und wenden sie an. Sie entdecken, dass viele Wörter in der deutschen Sprache und in modernen Fremdsprachen ihren Ursprung im Lateinischen haben. Diese Erkenntnisse nutzen sie, um neues Vokabular zu erschließen und zu lernen. Sie beobachten das häufige Vorkommen lateinischer Wörter im Alltag als ein Beispiel für das Fortwirken der lateinischen Sprache.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
lateinische Wörter regelkonform aussprechen |
(2)
unter Anleitung die Bedeutung unbekannter Vokabeln aus dem Text herausarbeiten |
PG_02
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(3)
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, Lernspiele) und Medien (zum Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
zu Lernwörtern die grammatischen Zusatzangaben (zum Beispiel Stammformen, Genitiv, Genus) nennen |
(5)
Wörter nach Wortarten zusammenstellen (Verb, Substantiv, Adjektiv, Personal‑, Possessiv‑, Reflexiv‑, Interrogativ‑, Relativpronomen, Adverb, Präposition, Konjunktion, Subjunktion, Zahlwort) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
zwischen eigentlicher und übertragener Wortbedeutung unterscheiden (zum Beispiel insula, varius, adire) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02
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(7)
bei Präpositionen zwischen räumlicher, zeitlicher und übertragener Bedeutung unterscheiden |
(8)
unter Anleitung Wörter nach semantischen Kriterien (Sachfeld, Wortfeld, Wortfamilie) und grammatischen Aspekten zusammenstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
aus der Beobachtung von Einzelerscheinungen elementare Prinzipien der Wortbildung formulieren, den Aufbau von Wörtern beschreiben (Stamm als Bedeutungsträger, Präfix, Suffix, Simplex, Kompositum) und ihre Kenntnisse bei der Erschließung von neuem Vokabular anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(10)
bei der Analyse von Wortbildungen auch Lautveränderungen (Assimilation, Änderung des Stammvokals) beschreiben |
(11)
ihre lexikalischen Kenntnisse bei der Erschließung von Wörtern in modernen Fremdsprachen sowie von Lehn- und Fremdwörtern im Deutschen anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, VB_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(12)
Kenntnisse moderner Fremdsprachen und der deutschen Sprache zum Erschließen und Lernen der lateinischen Wörter anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(13)
aus ihrer Lebenswelt heutige Verwendungen lateinischer Wörter und Wortstämme benennen und erläutern (zum Beispiel Eigennamen, Alltagsgegenstände, Werbung) |
VB_07
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