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3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Elemente und Intonationsmuster des italiano standard. Sie haben ihre Aussprache der authentischen sprachlichen Norm so weit angenähert, dass im Allgemeinen keine Missverständnisse entstehen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die typischen Laute des Italienischen identifizieren und artikulieren ([ʧ], [ʤ], [ʃ], [ʎ], [ɲ], [kw], [r], [ts], [dz], [s], [z], Doppelkonsonanten, Diphthonge, Triphthonge, fehlende Aspiration) |
(2)
den Zusammenhang zwischen Schriftbild und Aussprache (unter anderem i und h zum Erhalt der Aussprache) erkennen sowie die Betonungs- und Akzentregeln anwenden |
(3)
Intonationsmuster (zum Beispiel Fragesätze) erkennen und anwenden |
(4)
Texte mit bekanntem Wortschatz lautlich und intonatorisch korrekt und flüssig vortragen |
(5)
[in 11/12] |
BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Strategien und Methoden |
(6)
die Aussprache von Wörtern bei Bedarf in Wörterbüchern nachschlagen |
PG_02
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