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3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler nutzen ein ihnen vertrautes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Personen, Sachen, Sachverhalte benennen und beschreiben |
(2)
Sachverhalte und Handlungen als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen |
(3)
Zusammenhänge erläutern |
(4)
Vergleiche anstellen und Eigenschaften hervorheben |
(5)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Verbote äußern |
(6)
Fragen formulieren und Informationen austauschen |
(7)
Aussagen verneinen |
(8)
Ort und Zeit nennen |
(9)
Besitzverhältnisse beschreiben |
(10)
Mengen angeben |
(11)
Meinungen, Gefühle, Hoffnungen und Befürchtungen ausdrücken |
(12)
eine Hypothese oder Bedingung formulieren |
(13)
einen Standpunkt begründen, Argumente formulieren und Sachverhalte zueinander in Beziehung setzen |
(14)
allgemeingültige Aussagen formulieren |
(15)
Vorgänge und Zustände darstellen, auch ohne den Handlungsträger zu benennen |
(16)
[in 11/12] |
(17)
[in 11/12] |
(18)
[in 11/12] |
(19)
[in 11/12] |
BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Strategien und Methoden |
(20)
Strategien zur Selbstkorrektur nutzen und gegebenenfalls Hilfsmittel angeleitet einsetzen |
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