Suchfunktion
3.2.2.0 Texte und Literatur
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit poetischen, historischen und philosophischen Texten, die sie sich sprachlich und inhaltlich erschließen. Sie übersetzen griechische Originaltexte sachgerecht und zielsprachenorientiert und zeigen den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung eines Textes auf. Bei der Interpretation von Texten wenden sie textpragmatische und literaturgeschichtliche Kenntnisse an. Dabei reflektieren sie ihr eigenes hermeneutisches Vorgehen. Sie erkennen grundsätzliche Positionen und Fragestellungen in den Texten und nutzen sie für ihre eigene Wertereflexion und Meinungsbildung. Ihr Verständnis griechischer Texte erweitern sie durch eigene produktive Umsetzung sowie durch Vergleich mit verwandten Texten und Rezeptionszeugnissen. Sie erkennen dadurch literarische und geistesgeschichtliche Traditionslinien und können sie beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler kennen wesentliche Inhalte aus jedem der Bereiche
- poetische Texte (nach Wahl: Epos, Lyrik, Tragödie, Komödie),
- historische Texte (zum Beispiel Herodot, Thukydides),
- philosophische Texte (unter anderem Platon, Vorsokratiker).
Die Schülerinnen und Schüler können |
Vorerschließung |
(1)
aufgrund von zusätzlichen Informationen und eigenen Vorkenntnissen Erwartungen über Inhalt und Struktur des Textes formulieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
zur Beschreibung des Textaufbaus Konnektoren erkennen und ihre Funktion erklären sowie die Personenverteilung beschreiben |
Übersetzung |
(3)
textadäquat verschiedene Satzerschließungs- und Übersetzungsmethoden selbstständig anwenden (zum Beispiel vorläufige Übersetzung, analytische und lineare Verfahren) |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
griechische Texte – gegebenenfalls mithilfe eines Kommentars – sachgerecht und zielsprachenorientiert wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_07
|
Strukturierung |
(5)
die sprachlich-stilistische Gestaltung des Textes sowie gegebenenfalls die Metrik analysieren und auf ihren Bezug zum Textinhalt auswerten |
|
(6)
sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang einordnen |
PG_02
|
Rekapitulation |
(7)
griechische Texte zunehmend sicher paraphrasieren und exzerpieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_02
|
(8)
ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise begründen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_02
|
Reflexion |
(9)
Merkmale der für die griechische Literatur repräsentativen Gattungen beschreiben und korrekt benennen (Epos, Drama, Lyrik, Geschichtsschreibung, philosophischer Dialog) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(10)
die in einem Text verwendeten sprachlichen, stilistischen und gestalterischen Mittel beschreiben, benennen und ihre Funktion innerhalb des Textes erklären |
|
(11)
Original und gedruckte Übersetzungen vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(12)
durch den Vergleich von Texten herausarbeiten, wie Themen, Motive und Gattungstraditionen umgesetzt werden, und dabei gegebenenfalls intertextuelle Bezüge unter Anleitung analysieren und deuten |
|
(13)
Leerstellen in Texten benennen und mögliche Ergänzungen diskutieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(14)
Texte mithilfe von Hintergrundinformationen über Autor, Werk, Gattung und historischen Kontext erläutern und die Textaussagen kritisch bewerten |
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
(15)
zeitgebundene und überzeitliche Fragestellungen in den Texten unterscheiden sowie einen begründeten eigenen Standpunkt dazu formulieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
(16)
eigene Fragestellungen formulieren und bei der Interpretation berücksichtigen und das eigene hermeneutische Vorgehen anhand der dabei erzielten Ergebnisse überprüfen |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BO_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(17)
Denkmodelle der Griechen in ihrer Fremdheit und Nähe erläutern und charakterisieren (zum Beispiel materialistische und idealistische Weltbilder, zyklische und lineare Entwicklungsmodelle) |
|
(18)
Texte – auch aus anderen Perspektiven – in andere Darstellungsformen umsetzen und so gestaltend interpretieren (zum Beispiel szenisch, visuell, auditiv, eigene Textproduktion) |
BO_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_18, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(19)
griechische Texte mit Rezeptionszeugnissen vergleichen, die je unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten beschreiben und den Traditionsbezug deuten |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_18, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_11
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|