Suchfunktion
3.2.2.4 Komödie
Bei der Beschäftigung mit den Komödien des Aristophanes untersuchen die Schülerinnen und Schüler, wie die Vielfalt des politischen, gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Lebens im Athen des ausgehenden fünften Jahrhunderts zum Gegenstand komischen Bühnenspiels wird. Dabei arbeiten sie verschiedene Formen und Ebenen des Komischen heraus und setzen sich mit der Frage auseinander, welche Wirkung die öffentliche Verspottung auf der Theaterbühne auf die Zuschauer haben konnte. Sie erkennen die Darstellung von Utopien und Gegenwelten, das Spiel mit dramatischer Illusion sowie den personenbezogenen Spott als charakteristische Merkmale der Alten Komödie.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
das Theater als Spielstätte der Komödie und Aspekte der Aufführungspraxis beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09
|
(2)
die Aufbauelemente einer Alten Komödie beschreiben (Prolog, Parodos, Agon, Parabase, epeisodische Szenen, Stasimon, Exodos) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(3)
die Gestaltungsmittel und typischen Szenen einer Komödie benennen (zum Beispiel Prügelszenen, Botenbericht, Veränderungen von Raum und Zeit; Metrik: jambischer Trimeter) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(4)
das Bühnengeschehen beschreiben und den Großen Plan des Protagonisten herausarbeiten |
|
(5)
Darstellung und Lösung von Konflikten in einer Komödie herausarbeiten |
BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
(6)
verschiedene Formen des Komischen herausarbeiten (zum Beispiel Sprachkomik, Handlungskomik, Slapstick) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(7)
die sprachliche und stilistische Bandbreite komischen Sprechens erläutern (zum Beispiel Parodie, Obszönitäten, komische Wortbildungen und Metaphern) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
die politisch-gesellschaftliche Funktion der Komödie und des personenbezogenen Spotts erörtern |
BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|