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3.1.3.4 Politischer Entscheidungsprozess in Deutschland
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, wie die Macht zwischen den Verfassungsorganen in Deutschland verteilt ist (Macht und Entscheidung), wie die einzelnen Institutionen in Deutschland zusammenwirken (Ordnung und Struktur) und welchen Beitrag Verfahren und Institutionen zur Regelung und zum Schutz des friedlichen Zusammenlebens leisten (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Aufgaben des Bundestags beschreiben (Wahl, Kontrolle, Gesetzgebung, Repräsentation, Artikulation) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
die Arbeitsweise des Bundestags als Rede- und Arbeitsparlament beschreiben (Parlamentsdebatten, Ausschüsse, Fraktionen) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
Formen von Gewaltenverschränkung in der parlamentarischen Demokratie Deutschlands erklären (Opposition im Deutschen Bundestag als Kontrollinstanz, personelle Verschmelzung von Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag mit der Regierung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
die Stellung des Abgeordneten im Spannungsverhältnis von freiem Mandat (Art. 38 GG) und Fraktionsdisziplin (Art. 21 GG) erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
Aufgaben der Bundesregierung erläutern (politische Führung, Gesetzesinitiative, Ausführung von Gesetzen) |
(6)
die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers im Spannungsverhältnis von Verfassungsnorm (Art. 65 GG) und Verfassungsrealität (Parlamentsmehrheit, Koalitionskonstellation, Bundesratsmehrheiten, Interessenverbände) erläutern |
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(7)
den Gang der Gesetzgebung darstellen (Gesetzesinitiative, Lesung, Beratung in Ausschüssen, Abstimmung im Bundestag, Beratung und Abstimmung im Bundesrat, Vermittlungsausschuss, Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(8)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel den Entscheidungsprozess (Initiative, Entscheidung, Kontrolle) und dabei das Zusammenwirken von Bundesregierung, ‑präsident, ‑tag und ‑rat bei der Gesetzgebung anhand des Politikzyklus analysieren |
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(9)
Erweiterungen des repräsentativen Systems Deutschlands durch plebiszitäre Elemente erörtern |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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