Suchfunktion
3.1.3.3 Politischer Willensbildungsprozess in Deutschland
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, welche Möglichkeiten Bürger haben, ihre Interessen in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen (Macht und Entscheidung), und wie das Grundgesetz die Teilhabe regelt (Regeln und Recht), welchen Beitrag die Beteiligungsverfahren zum demokratischen und gewaltfreien Lösen von Interessenkonflikten leisten, wie die Demokratie gesichert und geschützt werden kann (Interessen und Gemeinwohl) und welche Bedeutung Medien für eine demokratische Gesellschaft haben (Privatheit und Öffentlichkeit).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Partizipationsmöglichkeiten beschreiben (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG) |
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_01_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_03_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Auswirkungen digitaler Medien auf die politische Willensbildung erläutern (zum Beispiel Blogs, soziale Netzwerke) |
|
(3)
Parteien, Verbände und Bürgerinitiativen vergleichen (verfassungsrechtliche Stellung, innerer Aufbau, Zielsetzung, Dauer des politischen Engagements, vertretenes Interessenspektrum) |
BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
das Wahlsystem zum Bundestag erklären (personalisierte Verhältniswahl mit Erst- und Zweitstimme, Wahlkreis, Direktmandat, Sperrklausel) |
BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
Aufgaben der Parteien erläutern (Beteiligung an Wahlen, Besetzung politischer Ämter, Bündelung gesellschaftlicher Interessen, Einflussnahme auf die öffentliche Meinung, Einflussnahme auf die politische Entwicklung in Parlament und Regierung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
in einem Politikfeld die von Parteien vertretenen Positionen mithilfe von Material vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_08
|
(7)
die Aufgaben der Medien in einer demokratischen Gesellschaft erläutern (Information, Agenda-Setting, Herstellung von Öffentlichkeit, Ermöglichung der Teilhabe am öffentlichen Diskurs, Kritik und Kontrolle) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03_03, MB_03, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
die Bedeutung der Pressefreiheit für die Demokratie erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03_03, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_06
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
Kennzeichen von politischem Extremismus erläutern (Ablehnung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, Freund-Feind-Stereotypen, ideologischer Dogmatismus, Missionsbewusstsein) |
BTV_05
|
(10)
die Bedeutung von Zivilcourage und zivilgesellschaftlichem Engagement für den Erhalt der demokratischen Gesellschaft erläutern |
BNE_06
|
(11)
Möglichkeiten der Bürger, ihre Interessen in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen, bewerten |
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_11, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |