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3.1.3.3 Po­li­ti­scher Wil­lens­bil­dungs­pro­zess in Deutsch­land

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ant­wor­ten auf die Fra­gen fin­den, wel­che Mög­lich­kei­ten Bür­ger ha­ben, ih­re In­ter­es­sen in den po­li­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zess ein­zu­brin­gen (Macht und Ent­schei­dung), und wie das Grund­ge­setz die Teil­ha­be re­gelt (Re­geln und Recht), wel­chen Bei­trag die Be­tei­li­gungs­ver­fah­ren zum de­mo­kra­ti­schen und ge­walt­frei­en Lö­sen von In­ter­es­sen­kon­flik­ten leis­ten, wie die De­mo­kra­tie ge­si­chert und ge­schützt wer­den kann (In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl) und wel­che Be­deu­tung Me­di­en für ei­ne de­mo­kra­ti­sche Ge­sell­schaft ha­ben (Pri­vat­heit und Öf­fent­lich­keit).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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