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3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, Alltagssituationen zu bewältigen, sich sachgerecht zu äußern und weitgehend vertraute Themen wiederzugeben.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
einen differenzierten Wortschatz zur sachgerechten Bewältigung von Alltagssituationen sowie zur Auseinandersetzung mit vertrauten Themen verstehen und selbstständig anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_01_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
in zunehmendem Umfang unbekannten Wortschatz selbstständig erschließen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
einzelne frequente Ausdrücke des français familier verstehen und diese in das français standard übertragen |
(4)
[in 11/12] |
(5)
Konnektoren zur differenzierten Strukturierung von Texten verwenden |
(6)
bekannten und vereinzelt auch unbekannten Wortschatz unter Anwendung der Regeln der Orthografie korrekt schreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01
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Strategien und Methoden |
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (unter anderem Synonyme, Antonyme, Paraphrasen), um Texte zunehmend differenziert zu formulieren |
(8)
eigenständig den Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (zum Beispiel Wortfamilien, semantischen Feldern) strukturieren und verschiedene Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz sachgerecht anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_07_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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