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3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische Gebrauchstexte, Sachtexte, kommentierende und fiktionale Texte, auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen, verstehen.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten, kulturspezifische Begriffe, Informationsdichte, Komplexität der Syntax, Grad der Explizitheit und Komplexität der narrativen Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Filmkritik, Jugendliteratur) |
(2)
Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese selbstständig im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht, Filmkritik, Jugendliteratur, Grafik) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
die Struktur auch eines komplexeren Textes erkennen und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende) weitgehend selbstständig erschließen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht, Rede, Jugendliteratur) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen und angeleitet interpretieren (zum Beispiel Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript) |
BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
mindestens eine Ganzschrift (Roman/Drama) sowie Kurzgeschichten und Lyrik verstehen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Strategien und Methoden |
(6)
Lesestile gezielt für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading, critical reading, inferring meaning) |
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(7)
Texterschließungstechniken selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen) und dabei gegebenenfalls die Textsorte berücksichtigen (zum Beispiel Zeitstrahl / chronologisch aufgebauter Text, T-Chart / argumentativer Text) |
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(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter, einsprachige Erläuterungen, Oberbegriff/Unterbegriff) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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