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3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Äußerungen in der direkten Kommunikation sowie längere und komplexere authentische Hör- und Hörsehtexte zu komplexeren gesellschaftlichen Themen verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Grad der Explizitheit, Informationsdichte, fehlende Kohärenz, sprachliche Komplexität, Sprechgeschwindigkeit, Anzahl der Sprecher und Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, debate, podcast, Film, Ansprache) |
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Präsentation, Interview, debate, podcast, Film, Ansprache) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
die Haltungen und auch impliziten Standpunkte von Sprechenden sowie die Beziehungen zwischen ihnen, auch wenn sie komplexer sind, erschließen (zum Beispiel Interview, Talkshow, Diskussion, Spielfilm) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BTV_01, PG_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen und angeleitet Erschließungsstrategien einsetzen (zum Beispiel predicting, intelligent guessing) |
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening, critical listening, inferring meaning) |
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