(1)
Hauptaussagen von Detailinformationen in einem informierenden oder kommentierenden Text unterscheiden und diese aufgabengerecht mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache zusammenfassend sinngemäß übertragen
|
(2)
in mündlichen und schriftlichen Kommunikationssituationen interkulturell sensible Sprechintentionen (zum Beispiel Ablehnung, Kritik) identifizieren und unter Beachtung der kulturspezifischen Höflichkeitskonventionen die (Text-)Aussagen sinngemäß übertragen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_01, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_03
|
(3)
kulturspezifische Begriffe selbstständig identifizieren und beschreiben sowie in ihrem gesellschaftlichen Kontext erklären (zum Beispiel gap year, Abitur)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_05
|
Strategien und Methoden
|
(4)
bei Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten angemessene Kompensationsstrategien anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_01_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_05
|