Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche Ge­brauchs­tex­te, Sach­t­ex­te, kom­men­tie­ren­de und fik­tio­na­le Tex­te, auch zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men, ver­ste­hen.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Grad der Ex­pli­zit­heit und Kom­ple­xi­tät der nar­ra­ti­ven Struk­tu­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Tex­ten ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (zum Bei­spiel Zei­tungs­ar­ti­kel, Film­kri­tik, Ju­gend­li­te­ra­tur)

(2)

Tex­ten ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se selbst­stän­dig im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel Zei­tungs­ar­ti­kel, Be­richt, Film­kri­tik, Ju­gend­li­te­ra­tur, Gra­fik)

(3)

die Struk­tur auch ei­nes kom­ple­xe­ren Tex­tes er­ken­nen und die Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, kon­se­ku­ti­ve, fi­na­le, mo­da­le, kon­zes­si­ve, ex­em­pli­fi­zie­ren­de) weit­ge­hend selbst­stän­dig er­schlie­ßen (zum Bei­spiel Zei­tungs­ar­ti­kel, Be­richt, Re­de, Ju­gend­li­te­ra­tur)

(4)

die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen und an­ge­lei­tet in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel Ju­gend­li­te­ra­tur, Dra­men­aus­zug, Kurz­ge­schich­te, Filmskript)

(5)

min­des­tens ei­ne Ganz­schrift (Ro­man/Dra­ma) so­wie Kurz­ge­schich­ten und Ly­rik ver­ste­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Le­se­sti­le ge­zielt für selbst­stän­di­ge Lern­leis­tun­gen nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail, ex­ten­si­ve rea­ding, cri­ti­cal rea­ding, in­fer­ring mea­ning)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen, struk­tu­rier­te No­ti­zen) und da­bei ge­ge­be­nen­falls die Text­sor­te be­rück­sich­ti­gen (zum Bei­spiel Zeit­strahl / chro­no­lo­gisch auf­ge­bau­ter Text, T-Chart / ar­gu­men­ta­ti­ver Text)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­wen­den (zum Bei­spiel co­gna­tes, pre­fi­xes, suf­fi­xes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text, Fremd­wör­ter, ein­spra­chi­ge Er­läu­te­run­gen, Ober­be­grif­f/Un­ter­be­griff)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.