(1)
ausführliche persönliche und formelle Korrespondenz verfassen (zum Beispiel Anfrage, Bewerbungsschreiben, CV, Leserbrief)
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BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_03
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(2)
ausführliche informierende Texte verfassen (zum Beispiel Zeitungsbericht, -reportage)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_06_01
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(3)
unterschiedliche Argumente und Positionen zu einem kontroversen Thema darlegen und erörtern sowie dazu schlüssig Stellung beziehen (zum Beispiel Erörterung, Stellungnahme)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_11, BNE_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_03
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(4)
fiktionale Texte unter Beachtung der Textsortenmerkmale und gegebenenfalls zielkultureller Besonderheiten verfassen (zum Beispiel Brief, Geschichte, short story)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_09
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(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen durch Konnektoren und idiomatische Wendungen ausdrücken, um längere, strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_03
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Strategien und Methoden
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(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten)
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(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig und zielgerichtet verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Grammatik)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02
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