Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on ent­spre­chend ei­ner der gän­gi­gen Stan­dard­spra­chen des Eng­li­schen weit­ge­hend si­cher und kor­rekt, auch wenn ein mut­ter­sprach­li­cher Ak­zent hör­bar ist, der in der Re­gel aber nicht zu in­halt­li­chen Miss­ver­ständ­nis­sen führt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

auch un­be­kann­te Wör­ter weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen

(2)

Wort­be­to­nun­gen auch un­be­kann­ter Wör­ter kor­rekt ver­wen­den

(3)

die In­to­na­ti­on si­tua­ti­ons­ge­mäß an­wen­den (zum Bei­spiel Kri­tik, Mei­nungs­ver­schie­den­heit)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

di­gi­ta­le Me­di­en so­wie die Zei­chen der Laut­schrift zur Er­schlie­ßung der Aus­spra­che und Be­to­nung un­be­kann­ter Wör­ter nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.