Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein an­ge­mes­se­nes Re­per­toire an le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen, um sich auch zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men weit­ge­hend kor­rekt münd­lich und schrift­lich zu äu­ßern.
Dar­über hin­aus kön­nen sie zu­sätz­li­che le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten hö­rend oder le­send ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen um­fang­rei­chen Wort­schatz zu den aus­ge­wie­se­nen The­men ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(2)

the­men­un­ab­hän­gi­ge sprach­li­che Mit­tel ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den, ins­be­son­de­re
– fre­quen­te Ver­bkon­struk­tio­nen (to be to, to be sup­po­sed to, used to, to ha­ve sth do­ne, to ma­ke sb do sth, to let sb do sth)

(3)

ein dif­fe­ren­zier­tes Re­per­toire an the­men­un­ab­hän­gi­gen Re­de­mit­teln ver­ste­hen und weit­ge­hend si­cher an­wen­den, um
– ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, kon­se­ku­ti­ve, fi­na­le, mo­da­le, kon­zes­si­ve, ex­em­pli­fi­zie­ren­de Sinn­zu­sam­men­hän­ge her­zu­stel­len
(zum Bei­spiel fur­ther­mo­re, that day, sin­ce, whe­re­as, in ca­se, as a con­se­quence, ho­ping to, that way, de­s­pi­te, a ca­se in point)
den Ver­lauf ei­nes Ge­sprächs / ei­ner Dis­kus­si­on mit­zu­ge­stal­ten
(zum Bei­spiel I'd li­ke to say so­me­thing if I may, I'd li­ke to chan­ge the to­pic slight­ly, I'd li­ke to rai­se one mo­re point, the­re is so­me­thing el­se to con­sider, in con­clu­si­on we can say that)
Lö­sungs­mög­lich­kei­ten zu er­ör­tern so­wie Maß­nah­men/ei­nen Kom­pro­miss aus­zu­han­deln
(zum Bei­spiel I'd sug­gest we, if we ... we could all go along with that)
– Ar­gu­men­te und Ge­gen­ar­gu­men­te (auch an­de­rer) dar­zu­le­gen so­wie schlüs­sig Stel­lung zu be­zie­hen, re­spekt­voll zu kri­ti­sie­ren oder ab­zu­leh­nen
(zum Bei­spiel I would ar­gue that, I would li­ke to re­fu­te your ar­gu­ment, it is of­ten said that, it fol­lows that, ta­king in­to con­side­ra­ti­on, my view is slight­ly dif­fe­rent, I'm aw­ful­ly sor­ry but)
– aus­führ­li­che­re for­mel­le Kor­re­spon­denz zu ver­fas­sen
(zum Bei­spiel I am wri­ting in re­s­pon­se to,loo­king for­ward to, yours sin­ce­re­ly)
– Per­so­nen zu cha­rak­te­ri­sie­ren und de­ren Be­zie­hun­gen und Hal­tun­gen zu ana­ly­sie­ren
(zum Bei­spiel lai­d-back, to be full of, migh­t/could be de­scri­bed as, acts in a ... way, a fri­end of her­s/his, to re­sent sb, a re­la­ti­ons­hip full of)
kom­ple­xe­re Be­schrei­bun­gen und Dar­stel­lun­gen von Sach­ver­hal­ten zu ver­fas­sen
(zum Bei­spiel mit­hil­fe von re­la­ti­vie­ren­den Ad­ver­bi­en wie to so­me extent, to­tal­ly, gra­dual­ly)
– Tex­te zu­sam­men­zu­fas­sen, zu ana­ly­sie­ren und zu kom­men­tie­ren
(zum Bei­spiel to deal with, the aim of the text, main bo­dy, li­ne of ar­gu­ment, prot­ago­nist, firs­t-per­son nar­ra­tor, sym­bol)
– dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te zu ver­sprach­li­chen und zu in­ter­pre­tie­ren
(zum Bei­spiel the graph re­pres­ents/high­lights, a sharp in­crea­se, a small mi­no­ri­ty, the car­too­nist cri­ti­ci­zes, a pos­si­ble re­a­son)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

dif­fe­ren­zier­te Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen an­wen­den (zum Bei­spiel Vo­ka­bel­ord­ner mit the­ma­ti­schem und the­men­un­ab­hän­gi­gem Wort­schatz)

(5)

bei feh­len­dem Fachvo­ka­bu­lar und zur Er­läu­te­rung kul­tur­spe­zi­fi­scher Be­grif­fe Stra­te­gi­en zur Um­schrei­bung ziel­ge­rich­tet an­wen­den (zum Bei­spiel Er­läu­te­rung, Ober­be­griff, Bei­spiel), da­bei ge­ge­be­nen­falls Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen be­ach­ten

(6)

ein brei­tes Re­per­toire an Wort­bil­dungs­re­geln zur Er­wei­te­rung ih­res re­zep­ti­ven, ge­ge­be­nen­falls auch pro­duk­ti­ven, Wort­schat­zes an­wen­den (zum Bei­spiel -ion, -ment, -al, mis-, dis-, im-, il-, in-, de-, com­poun­ding, con­ver­si­on)

(7)

dif­fe­ren­zier­te Hilfs­mit­tel zur selbst­stän­di­gen Er­schlie­ßung und weit­ge­hend dif­fe­ren­zier­ten Ver­wen­dung neu­en Wort­schat­zes und zur Kor­rek­tur des be­stehen­den Wort­schat­zes nut­zen (zum Bei­spiel auch ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, On­line-Kol­lo­ka­ti­ons­wör­ter­buch)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.