Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die in den vor­her­ge­hen­den Klas­sen er­wor­be­nen Struk­tu­ren weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den, wenn sie sich frei äu­ßern.
Sie kön­nen die in Klas­sen 9/10 neu er­wor­be­nen Struk­tu­ren in­ten­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den, um sich ver­ständ­lich und fle­xi­bel auch zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men münd­lich und schrift­lich zu äu­ßern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

auf abs­trak­te Be­grif­fe Be­zug neh­men
– (ze­ro) ar­ti­cle

(2)

[in 6/7/8]

(3)

kom­ple­xe Sät­ze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken
– con­di­tio­nal clau­ses (III)
– se­quence of ad­ver­bi­als
– in­fi­ni­ti­ve con­struc­tions and par­ti­ci­ple con­struc­tions in­s­tead of sub­or­di­na­te clau­ses
– ge­rund con­struc­tions

(4)

Zeit und As­pekt in ih­ren un­ter­schied­li­chen Be­deu­tungs­nu­an­cen ver­ste­hen
– sta­ti­ve and dy­na­mic verbs (as­pect)
fu­ture ten­ses

(5)

[in 6/7/8]

(6)

[in 6/7/8]

(7)

Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­per­spek­ti­ve dar­stel­len
– pas­si­ve voice (past per­fect, fu­ture, pro­gres­si­ve, in­fi­ni­ti­ve)
– pas­si­ve voice (verbs with two ob­jects, verbs with pre­po­si­ti­ons)

(8)

[in 6/7/8]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Nach­schla­gen gram­ma­ti­scher Phä­no­me­ne selbst­stän­dig und ge­zielt ein­set­zen, um Tex­te zu über­ar­bei­ten so­wie Lern­be­darf zu er­ken­nen und auf­zu­ar­bei­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.