(1)
auf abstrakte Begriffe Bezug nehmen – (zero) article
|
|
|
(3)
komplexe Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken – conditional clauses (III) – sequence of adverbials – infinitive constructions and participle constructions instead of subordinate clauses – gerund constructions
|
(4)
Zeit und Aspekt in ihren unterschiedlichen Bedeutungsnuancen verstehen – stative and dynamic verbs (aspect) –future tenses
|
|
|
|
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – passive voice (past perfect, future, progressive, infinitive) – passive voice (verbs with two objects, verbs with prepositions)
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen grammatischer Phänomene selbstständig und gezielt einsetzen, um Texte zu überarbeiten sowie Lernbedarf zu erkennen und aufzuarbeiten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|