Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht an Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men ak­tiv teil­neh­men und da­bei in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen auf den/die je­wei­li­gen Ge­sprächs­part­ner ein­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ge­sprä­che und Dis­kus­sio­nen be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (Ge­sprächs­er­öff­nung, auf Ar­gu­men­te re­agie­ren, Ein­wän­de ma­chen, (nach-)fra­gen, Kri­tik äu­ßern) und da­bei den Ver­lauf des Ge­sprächs mit­ge­stal­ten (zum Bei­spiel in Dis­kus­sio­nen das Wort er­grei­fen, The­men­wech­sel, neue Ar­gu­men­te ein­brin­gen)

(2)

sich über In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te aus­tau­schen, ei­ge­ne und frem­de Ar­gu­men­te und Stand­punk­te dar­le­gen, so­wie da­zu schlüs­sig Stel­lung be­zie­hen

(3)

ver­schie­de­ne Lö­sungs­mög­lich­kei­ten er­ör­tern, um sich auf Maß­nah­men zu ei­ni­gen oder Kom­pro­mis­se aus­zu­han­deln (zum Bei­spiel si­mu­lier­te Be­spre­chung, Kon­fe­renz)

(4)

[in 5/6]

(5)

sich in si­mu­lier­ten for­mel­len Si­tua­tio­nen sprach­lich und in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen so­wie in­halt­lich über­zeu­gend äu­ßern und re­agie­ren (zum Bei­spiel Vor­stel­lung, Be­wer­bung, Gast­schu­le)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

bei Ver­ständ­nis- und Aus­drucks­pro­ble­men das Ge­spräch mit fle­xi­bel ein­ge­setz­ten Stra­te­gi­en fort­füh­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.