Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen spon­tan auch über kom­ple­xe­re ge­sell­schaft­li­che The­men zu­sam­men­hän­gend spre­chen. Bei ent­spre­chen­der Vor­be­rei­tung kön­nen sie, von No­ti­zen ge­stützt, auch ge­sell­schaft­lich re­le­van­te The­men struk­tu­riert so­wie über­wie­gend frei und flüs­sig dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te de­tail­liert dar­stel­len, ver­glei­chen und da­zu schlüs­sig Stel­lung be­zie­hen (zum Bei­spiel ge­sell­schaft­li­che und his­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen, Hand­lungs­ver­lauf in li­te­ra­ri­schen Tex­ten)

(2)

Text- und Un­ter­richts­in­hal­te de­tail­liert wie­der­ge­ben oder struk­tu­riert und ko­hä­rent zu­sam­men­fas­sen und zu den In­hal­ten schlüs­sig Stel­lung be­zie­hen

(3)

Ar­gu­men­te und Ge­gen­ar­gu­men­te zu ei­nem kon­tro­ver­sen The­ma dar­le­gen, sie ver­glei­chen so­wie schlüs­sig da­zu Stel­lung be­zie­hen (zum Bei­spiel de­ba­ting, Stel­lung­nah­me, Vor­trag)

(4)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes kom­ple­xe­res und ziel­kul­tu­rell re­le­van­tes The­ma me­di­al un­ter­stützt und adres­sa­ten­ge­recht prä­sen­tie­ren (zum Bei­spiel ge­stützt durch Han­dout, gra­fi­sche Dar­stel­lung)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.